Beispiel anhand der German-Baltic Conference 2023

Auf nach Tartu: Konferenzen im Ausland



Wenn ich erzähle, dass ich gerne Konferenzen in anderen Ländern besuche, überrascht das viele. Ich will dir zeigen, wie eine Konferenz abläuft und warum DU dich trauen solltest an einer Konferenz teilzunehmen. Dafür nehme ich die “German-Baltic Conference 2023” als Beispiel.

Diese Konferenz vereint junge Menschen aus Europa, insbesondere Deutschland und den baltischen Staaten, um Ideen auszutauschen und Lösungen für dringende europäische Herausforderungen zu entwickeln. Ich hatte die Gelegenheit, Menschen aus verschiedenen Ländern zu treffen, neue Freundschaften zu schließen und über Themen zu sprechen, die besonders Europa betreffen.


Wo finden solche Konferenzen statt?

Diese Konferenz fand in Tartu statt, einer charmanten Stadt in Estland. Estland ist seit 2004 Teil der EU und ist bekannt als Vorreiter in der Digitalisierung. Tartu ist die zweitgrößte Stadt in Estland und ist eine Student:innen-Stadt. Während meines kurzen Aufenthalts wurden uns viele Gelegenheiten gegeben, die Stadt zu erkunden und in die faszinierende Kultur einzutauchen. Tartu ist reich an Geschichte, Natur und Kultur. Die Reise war für mich eine Bildungsreise, die mein Verständnis und mein Interesse für die baltische Region vertiefte.

Karte von Europa

Checkliste: Was erwartet mich?

1. Kennenlernen anderer Teilnehmer:innen

2. Reden von Politikern / Experten

3. Die Organisation stellt sich vor

4. Workshops / Vorträge zu deinem ausgewähltem Thema

5. Viel gemeinsames Arbeiten

6. Freizeitaktivitäten & kulturelle Programme

7. Besuche relevanter Einrichtungen oder Besuch von Experten

8. Vor- und Nachbereitung

9. Anreise & Abreise

Die Bewerbungsphase

Als Bewerbung gab es ein Formular, wo gefragt wird, weshalb du dich für die Konferenz interessierst. Es gibt auch eins oder zwei Fragen, die deine Vorerfahrung/dein Interesse zu dem Thema der Konferenz abfragen und zu welcher Gruppe du gerne dazugehören würdest. Es lohnt sich hierfür etwas Zeit zu investieren und die Fragen ernst zu nehmen. Warum willst du dieses Thema bearbeiten? Was interessiert dich an der Konferenz?


Das Ziel der Konferenz

Während der Konferenz arbeiteten wir in Gruppen an verschiedenen Themen. In meiner Gruppe war unser Ziel, ein Policy Paper über Gendered Desinformation im Kontext des Russland-Krieges zu verfassen (Falsche Informationen, die auf ein Geschlecht abzielt). Ein Policy Paper ist ein Schriftstück, das dazu dient, politische Themen zu untersuchen und konkrete Vorschläge für politische Maßnahmen zu machen.

Das war eine herausfordernde Aufgabe, bei der wir die gezielte Verbreitung von Desinformation untersuchten, um Geschlechterstereotype zu verstärken und die Auswirkungen auf die Gesellschaft zu beleuchten. Wir haben uns mit der folgenden Frage beschäftigt: Wie verhindern wir in Europa, dass Frauen und vulnerable Gruppen von der bewussten Verbreitung falscher oder irreführender Informationen zu Sündenböcken werden?

Um diese Fragen zu beantworten, mussten wir uns mit vielen Themen auseinandersetzen, wie: Wie gehen unsere Länder mit Desinformation um? Wer ist am meisten davon betroffen? Unsere Gruppe arbeitete hart, um Lösungen für dieses Problem zu erarbeiten.

Falls es euch interessiert, könnt ihr unsere Ergebnisse hier einsehen.


Warum solltest du an einer Konferenz teilnehmen?


  1. Deine Perspektive auf die Welt ist wertvoll!
  2. Deine Motivation etwas zu bewegen ist das Wichtigste!
  3. Du wirst dich positiv verändern und sehr viel dazu lernen!
  4. Du lernst deine Grenzen kennen, aber auch dein Potenzial!


Kultur und Freizeit

Neben der Arbeit konnten wir natürlich auch vieles anderes miteinander erleben. Wir machten eine geführte Nacht-Tour durch die Stadt, die uns die Geheimnisse von Tartu bei Nacht enthüllte. Diese Tour war ein weiteres Highlight, das uns die Schönheit der Stadt in einem ganz anderen Licht zeigte. Bei einer gemütlichen Runde durch die Stadt, konnten wir auch vieles über Estland und ihre historische Beziehung zu Deutschland lernen.

Meine Gruppe bei einer Nachtführung durch Tartu

Die Konferenz bot auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. Und Netzwerken bedeutet für mich immer auch das Knüpfen neuer Freundschaften. Ich hatte das Glück, viele interessante Menschen zu treffen, die ähnliche Interessen und Leidenschaften teilten. Während unseres Aufenthalts hatten wir die Chance, ein tolles Konzert zu erleben. Zwei junge Frauen, die als Duo Ruut auftraten, spielten wundervolle Musik auf einer Zither und brachten moderne Versionen von estnischer Musik zum Leben. Diese Musik war so schön und anders, dass es für alle Teilnehmer:innen einen der Höhepunkte unserer Reise darstellte.

Ein Bild der Band Duo Root.
Ein traditionell estnisches Instrument

intombi for Girls – verpasse keine News mehr!


In unseren Girls for Girls online Magazin stellen wir euch spannende junge Frauen vor, die ihre Passions verfolgen. Damit verändern sie die Welt. Für sich selbst und für andere.

Ganz nach unserem Motto “Girls for Girls” teilen sie ihre Erfahrungen und geben Tipps für einen erfolgreichen Start in die Zukunft!


Nach dem Konzert gingen wir zu einem ganz besonderen Abendessen in einem alten Lagerhaus, das früher zur Aufbewahrung von Schießpulver genutzt wurde. Hier hörten wir estnische Versionen von Country-Musik und tanzten zusammen als Gruppe. Diese Nacht war so einzigartig und schön, dass wir uns als Teilnehmerinnen der Konferenz noch näherkamen.

Jede Konferenz kann anders aussehen und ein einzigartiges Programm bieten. Es gibt aber wichtige Gemeinsamkeiten, die dir bei der Entscheidung helfen, an einer Konferenz teilzunehmen oder nicht. Dafür habe ich eine kurze Checkliste erstellt:


– Jede Konferenz ist eine einzigartige Erfahrung. Hinter jeder Konferenz steckt ein Team, das überlegt, was für ein Thema gerade aktuell ist und wie sie euch am besten willkommen heißen können.
– Du wirst viel Neues erleben und deine Perspektiven erweitern. Ob Konzerte oder der interkulturelle Austausch. Du machst neue Erfahrungen, die dein Leben bereichern werden.
– Als Teil einer größeren Gemeinschaft kannst du erfahren, was andere junge Menschen bewegt und woher sie kommen, während ihr gemeinsam in die Thematik eintaucht.
Wissensaustausch: Konferenzen sind voll von Vorträgen, Workshops und Diskussionen. Du lernst Experten kennen und kannst auch dein Wissen teilen. Die perfekten Rahmenbedingungen, um etwas Neues zu lernen!
Inspiration und Motivation: Die Atmosphäre einer Konferenz, wo Menschen mit einem ähnlichen Mindset zusammenkommen, kann sehr inspirierend sein.
Haltung und Selbstdarstellung: Neben dem Wissensaustausch lernst du auch für dich einzustehen, deine Meinung zu teilen und anderen Menschen genau zuzuhören.
Abenteuer. Neue Orte, Sehenswürdigkeiten, eine andere Sprache. Was wollen wir mehr?

Ihr wollt auch mal an einer Jugendkonferenz teilnehmen? Die nächste deutsch-baltische Konferenz findet in Vilnius, Litauen, statt. Schaut gerne hier für mehr Informationen nach.*



Warst du schon einmal auf einer Konferenz? Falls nein, was hält dich davon ab? Teile deine Gedanken gerne mit uns in die Kommentare.


Spende jetzt für Mädchen und junge Frauen.



Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge