Am 12. Dezember 2019 hat die Preisverleihung für den Engagementpreis NRW 2019 stattgefunden. Leider haben wir den Publikums- sowie den Jurypreis nicht bekommen. Die Konkurrenz war groß und die Gewinner*innen haben mehr als verdient gewonnen. Als wir schon dachten, ohne Preis nach Hause zu gehen, ist dann doch tatsächlich ein kleines Weihnachtswunder passiert:
Erstmalig gab es einen Überraschungs-Sonderpreis der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW Ina Scharrenbach – extra für intombi e. V., das einzige nominierte Kölner Projekt. Die Ministerin machte es ganz schön spannend und überreichte uns schließlich diese großartige Auszeichnung. Diese Wertschätzung durch die Landesregierung schätzen wir sehr und sind sehr glücklich über den Sonderpreis.
Auch Staatssekretärin Andrea Milz, die den Engagementpreis verantwortet, hat uns bereits das ganze Jahr über, in dem die Nominierung bereits lief, mit ihrem eigenen Engagement und ihrer Leidenschaft für das Ehrenamt und die Vereine in NRW beeindruckt.
Durch die Auszeichnung wurde intombi e. V. auch direkt für den Deutschen Engagementpreis 2020 durch das Land NRW nominiert, was eine große Chance für intombi ist.
Über unseren #girlsforgirls Blog:
„Konkurrenz, Vergleiche, Hasskommentare und Mobbing scheinen im Netz nahezu allgegenwärtig. Inszenierungen des perfekten Outfits, des perfekten Körpers, des perfekten Lebens sind zwar genau das – nämlich Inszenierungen, aber sie setzen besonders Mädchen und junge Frauen massiv unter Druck, diesen vorgegebenen Maßstäben zu entsprechen. Statt Solidarität gibt es auch unter Frauen immer wieder Neid und Missgunst. Einen ganz anderen Akzent setzt hier ein Kölner Blog, über den sich Mädchen gegenseitig Mut machen.“
Hier geht es zum Pressebericht der Landesregierung.
Hier geht es zum Video des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Tel.: 0179/1324669).