Nachhaltigkeit und Sinn rund um Weihnachten

Wie ich Weihnachtstraditionen auf den Kopf stelle

Weihnachten auf dem Kopf (Canva MagicMedia)

Weihnachten steht vor der Tür, und ich bin immer auf der Suche nach besonderen Geschenken und Aktivitäten, die nicht nur gut ankommen, sondern auch wirklich einen Unterschied machen. Ich bin auf dem Weg, Weihnachtstraditionen für mich selbst zu durchbrechen. Warum? Keine Angst, ich bin kein Grinch. Genau das Gegenteil, ich liebe Weihnachten.


Die Schattenseiten typischer Weihnachten


Traditionen zu durchbrechen, klingt erstmal radikal. Ich liebe Weihnachten, aber ich habe gemerkt, dass mich manche Rituale mehr stressen, als sie mir Freude bringen. Letztes Jahr habe ich Weihnachten zum ersten Mal anders gefeiert: Statt bei der Familie war ich mit zwei Freundinnen in den Niederlanden auf einem Mini-Wellnessurlaub. Für mich war das die schönste Weihnachtszeit seit Langem. Oft höre ich dann: „Wie schön! Ich wünschte, ich würde mich das trauen.“

Ich habe mich auf den Weg gemacht. Zum Beispiel habe ich mit typischen Weihnachtsgeschenken aufgehört. Geschenke an sich zählen nicht wirklich zu meiner Liebessprache, würde ich behaupten. Aber ich will nicht lügen: Das Thema ist nicht leicht durchzusetzen, denn ich weiß, dass andere Geschenke trotzdem wertschätzen und ihnen dann ein Geschenk zu geben ist dann doch nicht so verkehrt oder? Alles sehr kompliziert. Deshalb habe ich dir die folgende Checkliste mitgebracht, die mir heutzutage hilft:


Meine Checkliste

  1. Hast du mehr Stress als Freude?

    Hast du dich auch schon gefragt, warum Weihnachten oft mehr Stress als Freude bringt? Weihnachten ist oft von hohen Erwartungen geprägt. Welche kennst du?
    – Das Weihnachtsessen soll die leckerste Mahlzeit des Jahres sein.
    – Die Geschenke müssen perfekt vorbereitet und gewählt werden.
    – Die Wohnung muss festlich dekoriert und sauber sein.
    – Wenn ich letztes Jahr nicht mit dem Teil der Familie gefeiert habe, muss ich das dieses Jahr nachholen..
    – Und ohje, wenn dann die Kekse verbrannt sind!
  2. Sind deine Geschenke nachhaltig und sinnvoll?

    Hattest du schon mal das Gefühl, an Weihnachten dazusitzen und von den Geschenken enttäuscht zu sein, die du bekommst? Glaub mir, das passiert nicht nur Kindern. Indem wir den Fokus von materiellem Konsum auf sinnstiftende Geschenke verlagern, können wir die wahre Bedeutung von Weihnachten wiederentdecken. Vielleicht sagst du, es lohnt sich, Geld für ein Geschenk auszugeben? Stimmt! Aber ich finde, viele Geschenke sind weder nachhaltig noch sinnvoll.

    Viele Geschenke sind kurzlebig, unnötig verpackt, ewig lange Lieferwege und enden schnell im Müll und das in Mengen und oft werden die Geschenke last minute noch geliefert, sodass sogar die Post an Heiligabend noch Überstunden machen muss. Ist das nicht verrückt?


So breche ich Traditionen auf

Veränderung ist eine Gelegenheit zum Wachstum. Indem wir uns von alten Traditionen lösen, können wir neue Perspektiven einnehmen und uns selbst besser kennenlernen. Wir entdecken, was uns wirklich wichtig ist und was uns Freude bereitet. Weil mich das Ganze so beschäftigt, gehe ich auf der Suche nach Nachhaltigkeit und Sinn rund um Weihnachten und habe für mich folgende Wahrheiten entdeckt:

  • Ich schaffe mir ein (neues) Bewusstsein schaffen für Weihnachten, indem ich Traditionen hinterfrage, nehme ich meine Umwelt und die Menschen um mich herum viel stärker wahr. Ich will immer mehr verstehen, dass Geschenke nicht immer materielle Dinge sein müssen und dass der wahre Geist der Weihnacht darin besteht, anderen zu unterstützen und für sie da zu sein. Dies fördert Empathie und ein Gemeinschaftsgefühl, was über die eigene Familie und Freunde vielleicht hinausgeht.
  • Ich schaffe Raum und Zeit für Kreativität: Ich bin der Meinung, dass das Aufbrechen von Traditionen mir hilft, kreativ zu sein. Ich kann neue Wege finden, um das Fest zu gestalten, die uns und unseren Lieben Freude bringen. Plane bewusst weniger ein und genieße die freie Zeit.
  • Ich suche gemeinsame Zeit statt Materielles: Kocht ein neues Rezept zusammen oder besucht einen Weihnachtsmarkt. Was für ein Erlebnis brauche ich, um in die Weihnachtsgefühle einzutauchen? Vielleicht beginnt man eine neue Tradition, die für alle Beteiligten bedeutungsvoll ist, wie zum Beispiel gemeinsame Zeit zu verbringen oder für einen guten Zweck zu spenden.
  • Ich suche mir Menschen, mit dem ich meine Werte und Wünsche leben kann. Wer teilt deine Werte und Wünsche für ein besonderes Weihnachten? Diese Fragen stelle ich mir ganz bewusst: Mit wem möchte ich in diesem Jahr Weihnachten feiern, und wie kann ich den Raum dafür schaffen? Ich stelle dir eine Frage, die ich mir selbst schon gestellt – und beantwortet – habe: Ist es schlimm, Weihnachten nicht mit der Familie zu feiern?

intombi for girls – verpasse keine News mehr

In unserem Girls for Girls Online Magazin stellen wir euch spannende junge Frauen vor, die ihre Passions verfolgen. Damit verändern sie die Welt. Für sich selbst. Und für andere. Ganz nach unserem Motto „Girls for Girls“ teilen sie ihre Erfahrungen und geben Tipps für einen erfolgreichen Start in die Zukunft! 👭💕🌍



Mein Fazit: Weihnachten neu denken

Vielleicht müssen wir Weihnachten erst einmal bewusst durchbrechen, um die wahre Bedeutung des Festes wiederzuentdecken – und es wirklich zu feiern.

Bei intombi haben wir uns überlegt, dass ein Weihnachtsgeschenk auch etwas Außergewöhnliches und Bedeutungsvolles sein kann. Eine Ziege zu verschenken ist nicht nur kreativ, sondern hat auch das Potenzial, das Leben eines Mädchens zu verändern. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Menschen in meiner Umgebung überraschen kann und durch die gemeinsame Unterstützung eine Freude machen kann. Weihnachten ist für mich heute nicht unbedingt ein Fest mit Familie oder Freunde, sondern eine Gelegenheit, Gutes zu tun – mir selbst und andere. Deshalb ist eine Ziege für mich mehr als ein Geschenk – sie steht für Sinn und Veränderung.

Welche Traditionen ich dieses Jahr verfolgen werde oder nicht, das lasse ich noch ganz offen. Ich freue mich auf Ideen und Inspiration. Vielleicht wird es dieses Jahr doch wieder Zeit, meine Familie zu besuchen. Vielleicht wird es aber auch eine Wanderung.

Viele Fragen rund um Weihnachten habe ich noch nicht geklärt, aber ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis.



Welche Traditionen würdest du gerne durchbrechen? Schreib es in die Kommentare!

Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge