Laufen als Erlebnis der Vielfalt

Hallo, ich bin’s Charlotte!

Letzten  Sommer habe ich gemeinsam mit Freunden bei einem „Farben-Lauf“ in Düsseldorf teilgenommen. Was so ein Lauf überhaupt ist, warum du es auch mal ausprobieren solltest & was dieser mit Indien zu tun hat, möchte ich euch in diesem Artikel erzählen 🙂

Bei einem Farben-Lauf…

…läuft man eine bestimmte Strecke und dabei durchquert man mehrere Hindernisse, wie zum Beispiel Hüpfburgen usw.


Damit das ganze aber nicht langweilig wird, gibt es einige Farbstationen und viele Hindernisse.


Dazu kommt noch Musik, ein „Schaumbad“ und ganz viele andere kunterbunte, gut gelaunte Läufer.

Jeder darf in seinem eigenen Tempo laufen, das ganze ist also kein Wettbewerb. Man soll einfach gemeinsam Spaß & Freude haben 🙂 Am Ziel angekommen, bekommt man eine Medaille und ganz viel Farbpulver in die Hände gedrückt. Zum Abschluss feiern alle gemeinsam und es wird noch bunter…

Ursprünglich kommt die Idee, mit Farbe um sich zu werfen, aus Indien. Dort feiert man schon seit langer Zeit das Holi-Fest, übersetzt bedeutet es „Fest der Farben“. Es dauert in Indien mindestens 2 Tage und ist ein sehr alter indischer Brauch. Beim Holi-Fest wird gemeinsam ausgelassen gefeiert. Dabei werden alle Vorurteile außer Acht gelassen. Es ist total egal wie alt man ist oder welches Geschlecht oder gesellschaftlichen Status man hat. Alle feiern zusammen und man bestreut sich gegenseitig mit gefärbten Pulver/Wasser.

Mir hat es sehr gefallen bei so einem besonderen Lauf mit zumachen und ihr hättet da bestimmt auch ganz viel Spaß 🙂

Habt ihr auch schon mal an einem Lauf teilgenommen – aus Spaß oder wegen sportlichen Zielen? Warum würde euch so ein bunter Lauf auch reizen oder warum eher nicht?

Eure Charlotte

Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge