Naa ihr, ich bin’s Charlotte 🙂
Bestimmt habt ihr in den letzten Wochen etwas häufiger von der Bewegung „Fridays For Future“, Greta Thunberg und dem Klimaschutz gehört. Und aus genau diesen Gründen war ich letzen Freitag in Köln unterwegs und habe an einem Streik für mehr Klimaschutz teilgenommen.
Was bedeutet „Fridays For Future“ überhaupt?
„Fridays For Future“ ist eine weltweite Bewegung von Schülerinnen und Schülern für besseren Klimaschutz. Jeden Freitag gehen weltweit tausende Jugendliche und Kinder auf die Straßen anstatt in die Schule. Greta Thunberg ein 16-jähriges Mädchen aus Schweden startete mit den Schulstreiks für das Klima und begeisterte damit viele Menschen, die es ihr nun gleich tun.
Wieso brauchen wir mehr Klimaschutz?
Der Klimawandel bringt viele Folgen mit sich, mit denen wir teilweise jetzt schon zu kämpfen haben. Doch diese Probleme werden mit der Zukunft zunehmend schlimmer, was besonders für die Generation von vielen SchülerInnen nicht schön ist. Denn die müssen später schließlich mit den Folgen des Klimawandels leben. Viele PolitikerInnen ignorieren diese Tatsachen aber komplett, obwohl immer mehr Rohstoffe (Öl, Kohle usw.) abgebaut werden und die Treibhausgas-Emissionen stark steigen.
Was du selbst tun kannst…
Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun – du auch! Fahr öfter mit dem Fahrrad und überzeuge deine Eltern, das Auto auch mal stehen zu lassen. Iss weniger Fleisch und red mit deinen Freunden über das Thema.
Ihr seid die Zukunft, ihr hab das Recht, sie mitzugestalten!
Ich selbst fühle mich verantwortlich für meine Zukunft und finde es toll, dass so viele SchülerInnen sich für den Klimaschutz einsetzten. Allein die Tatsache, das beispielsweise unsere Eltern sich in ihrer Jugend nicht mit dem Thema „Klimawandel“ auseinander setzen mussten, sagt alles. Ich denke, dass man besonders in der heutigen Zeit mehr über sich und seine Umwelt nachdenken sollte… because there is no Plan(et) B !
Engagiert ihr euch auch für den Klimaschutz?
Eure Charlotte
Kommentare