intombi Gruppe Mubuga

Die intombi Gruppe Mubuga verteilt sich über die Pfarrgemeinde Mubuga im Westen Ruandas. Sie liegt etwa 18 Kilometer von der am Kivu-See gelegenen Stadt Kibuye entfernt. Wie viele Regionen in Ruanda ist auch Mubuga stark durch Armut geprägt. Besonders die Mädchen stehen vor großen Herausforderungen: Einige Mädchen leben in Kinderfamilien und sind auf sich gestellt, andere sind bereits Mütter, manche erleben Gewalt und Missbrauch.

Bereits rund 430 Mädchen aus Mubuga sind Stipendiatinnen in unserem Ziegen-Projekt. Sie bekommen eine weibliche Ziege gestellt. In Vorbereitung auf den neuen Mitbewohner nehmen die Mädchen an einem, von einem lokalen Tierarzt geleiteten, Workshop teil. Dort lernen sie alles Wesentliche zur Haltung und Versorgung der Ziegen. Auch im weiteren Verlauf des Projekts steht den Mädchen immer ein Ansprechpartner für Fragen zur Seite.

Regelmäßig sind intombi-Volunteers und -Mitglieder in Mubuga vor Ort. Besprechungen und Evaluationen zum Ziegen-Projekt, aber auch Blogger Sessions und Austausch mit den intombi-girls in Ruanda gehören dann immer zum Programm. In 2019 werden weitere Ziegen-Stipendien an weitere 270 Mädchen vergeben.

Schaut mal im Blog: Unter Ruanda findet ihr einige Beiträge der Mädchen der intombi Gruppe Mubuga und unserer intombi-Volunteers.

Hier kannst du auch ein Ziegen-Stipendium vergeben:

Jetzt spenden

#intombigirlsmubuga

Kommentare