intombi-girls worldwide

intombi fördert Mädchen – die intombi-girls. In Südafrika, Ruanda & Deutschland bekommen sie durch intombi Unterstützung: Beim Übergang von der Schule in den Beruf, beim Übergang in ein selbstständiges Leben.

Die Mädchen bekommen dazu von intombi Angebote vor Ort. Konkret verteilte intombi hunderte Ziegen-Stipendien in Ruanda, unterstützt den Betrieb eines Heims für obdachlose Mädchen in Südafrika seit 15 Jahren und setzt immer wieder Berufsorientierungs-Workshops an allen Schulformen in Deutschland um.

Alles wird im „Girls for Girls“-Online Magazin vereint: Digital finden die intombi-girls aus allen Ländern im Online Magazin eine Bühne, auf der sie gesehen und gehört werden. Außerdem finden sie hier einen Ort des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung. Hier teilen junge Frauen ihre Geschichten und ermutigen einander – sowohl zur selbstbewussten Berufswahl als auch zum Engagement füreinander. Die Leserinnen des Online Magazin können inzwischen Stadien füllen. Gleichzeitig berühren die individuellen Entwicklungen, die durch das Lesen des Magazins angestoßen wurden.

Gutes bewirken für sich selbst und andere – dafür steht intombi vor Ort und im digitalen Raum.

intombi-girls worldwide

So kannst du die intombi-girls unterstützen

Werde Mitglied im intombi-Freundeskreis und unterstütze die intombi-girls nachhaltig.

intombi-girls in Südafrika

Förderung von 450 Mädchen in 15 Jahren

Viele Mädchen in Kapstadt, Südafrika, teilen das Schicksal Opfer von sexuellem Missbrauch und Gewalt zu werden. Darüberhinaus leben über 60% der Bevölkerung in Armut (vgl. 2024: www.bmz.de). Die Lebensumstände in den Townships (s. g. Slums) sind zum Teil prekär. Es kommt immer wieder vor, dass Mädchen auf Grund der genannten schwierigen Lebensumstände ihr Zuhause verlassen müssen. Im schlimmsten Fall leben sie dann alleine auf der Straße. Hier sind sie weiteren großen Gefahren ausgesetzt und zählen dann zu den Ärmsten der Armen.

In den Ons Plek Mädchenheimen finden sie ein neues Zuhause. Hier können sie zurück finden in einen strukturierten und gesunden Alltag. Sie können auch wieder lernen und zur Schule gehen. Auch ihre Erlebnisse und Traumata werden aufgearbeitet. Nicht zuletzt leben sie in den Mädchenheimen in Sicherheit.

Seit der Gründung von intombi e.V. 2009 unterstützt der Verein jährlich rund 30 Mädchen in den Mädchenheimen von Ons Plek – Projects for girls. Ziel ist es, ihnen Wertschätzung zu zeigen und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dazu finanzieren wir mit intombi für sie Maßnahmen zur Verarbeitung ihrer Traumata sowie Workshops zum Aufbau von Selbstbewusstsein. Auch in Notsituationen hilft intombi immer wieder aus, um den fortlaufenden Betrieb der Mädchenheime auch in Krisen sicher zu stellen.

So kannst du den intombi-girls in Südafrika helfen

Werde Mitglied im intombi-Freundeskreis und unterstütze die intombi-girls in den Ons Plek Mädchenheimen nachhaltig.

Förderungen der letzten 15 Jahre

2025

Ausflug an der Strand. So fanden die Mädchen einen Tag lang Entspannung vom Alltag und lernten ihr eigenes Wohnumfeld kennen.

2023

Selbstbehauptungsworkshop, bei dem die Bewohnerinnen lernten die eigene Meinung vertreten zu können und Grenzen für das eigene Wohlbefinden zu setzen.

2022

Zur Sicherung der Betreuung der Mädchen wurde von intombi die Finanzierung einer zusätzlichen Erzieherin für 9 Monate übernommen.

2021

In Südafrika herrschte im August 2021 eine Versorgungskrise aufgrund von Ausschreitungen. 1.000 Euro wurden für Verpflegung und Anschaffungen des täglichen Bedarfs zur Verfügung gestellt.

2021

Finanzierung einer zusätzlichen Mitarbeiterin während der Corona Pandemie für weitere drei Monate, um den Betrieb des Heims trotz Quarantänen usw. zu sichern.

2020

Finanzierung einer zusätzlichen Mitarbeiterin während der Corona Pandemie, um den Betrieb des Heims trotz Quarantänen usw. zu sichern.

2019

Ausflug in ein „Science Center“, organisiert von intombi-Volunteer Lea. Sowie Finanzierung von Materialien zur Freizeitgestaltung, zum Beispiel Bastelmaterialien und Zutaten für einen Backkurs.

2018

Ausflug, durchgeführt von intombi-Volunteer Cora.

2017

Ausflug ins Gangster Museum als Prävention zum Thema Gangs, begleitet durch intombi- Volunteer Lisa

2016

Finanzierung einer Security Anlage für ein neues Mädchenheim.

2015

Finanzierung von Materialien zum Basteln und Handwerken.

2013

Ausstattung für die Hausaufgaben- und Ferienbetreuung von Ons Plek.

2011

Finanzierung einen Lehrerin für die Hausaufgaben- und Ferienbetreuung.

2010

Verbesserung der Ausstattung der Mädchenheime.

Volunteers vor Ort in Südafrika

In den letzten 15 Jahren waren bereits 6 Volunteers in den Mädchenheimen vor Ort. Uns intombi- Volunteers arbeiteten bei Ons Plek mit und begleiten den Alltag der Mädchen. Außerdem organisieren sie Ausflüge und gestalten das Ferienprogramm. Unsere Blogger Sessions werden auch immer wieder durch sie angeboten. Hier lesen die Bewohnerinnen der Mädchenheime Artikel aus unserem Girls for Girls Online Magazin und verfassen selbst Artikel über ihrer das Verfolgen ihrer Wünsche und Träume und den Herausforderungen, die sich ihnen dabei stellen.

2025

Sara wird für 5 Monate vor Ort den Alltag der Bewohnerinnen des Mädchenheims kennenlernen.

2019

Lea hat für 3 Monate die Mädchen begleitet und sie in ihrer Entwicklung unterstützt.

2018

Cora hat für 3 Monate Mädchen in der Übergangsschule begleitet und hat Freizeitaktivitäten für sie angeboten.

2017

Lisa hat 3 Monate lang in den Mädchenheimen in Kapstadt mitgearbeitet.

2017

Katharina hat für 3 Monate den Alltag der Mädchen begleitet.

2008 & 2009

Die intombi-Gründerin Alexandra Potratz hat in den Mädchenheimen in Kapstadt über insgesamt 5 Monate gearbeitet und die Idee zur Gründung von intombi entwickelt.

Aktuelle Beiträge