Bild: @moment_aufnahmen
Das intombi Team verrät dir ihre liebsten Rituale rund um Weihnachten. Es geht gerade um die Rituale, die für sie Weihnachten zu einem wichtigen, bedeutsamen Fest machen.
Lany liebt an Raclette nicht nur das Essen
Jedes Jahr an Weihnachten mache ich gemeinsam mit meiner Familie Raclette. Wir sitzen gemeinsam zusammen und essen. Das finde ich immer besonders schön, weil wir auch gemeinsam das Essen vorbereiten. Mein Lieblingspfännchen ist gefüllt mit Kartoffeln, Mais, Paprika und Raclettekäse. Das schmeckt besonders gut.
In der Weihnachtsbäckerei bei Lisa gehts nicht nur ums Naschen
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit backe ich mit meiner Schwester und meiner Mama Plätzchen. Wir treffen uns an einem Tag und backen verschiedene Sorten an Plätzchen, wie beispielsweise Kokosmakronen, Spritzgepäck oder Haselnusskekse mit Marmelade. Viele davon verschenken wir und machen Freunden oder der Familie damit eine Freude. Mir macht es immer sehr viel Spaß, da wir uns gemeinsam auf die weihnachtliche Zeit einstimmen und dabei Weihnachtsmusik hören.
Der 24. Dezember – bei Natascha grüßt hier jährlich das Murmeltier 🙂
Am 24. läuft es bei uns Zuhause immer ähnlich ab. Morgens flitzen wir als Familie noch schnell in den Supermarkt und holen uns last minute alles was für die Feiertage noch fehlt. Eher öfter als selten werden dann noch ein oder zwei Geschenke gekauft, deshalb kommt oft die ganze Familie mit. Am Vormittag bereite ich gemeinsam mit meiner Mutter und meinen Geschwister das Käse-Fondue vor. Auch mein Vater hilft, oder versucht zumindest zu helfen, indem er Schokoladenmuß als Dessert vorbereitet. Es ist bereits Ritual, dass wir mindest dreimal die Zutaten für das Schokoladenmuß kaufen, weil mein Vater es die ersten zwei Mal im Durchschnitt verbrennt. Als Familie gehen wir dann Nachmittags zur Gemeinde meiner Eltern, wo wir meistens mithelfen den Gottesdienst zu gestalten. Im Gottesdienst hören wir die Weihnachtsgeschichte, lesen aus der Bibel vor und singen ein paar christliche Weihnachtslieder. Meistens ziehen sich alle schick an und wir trinken noch einen Kaffee gemeinsam. Nach dem Gottesdienst werden wieder last minute alle Geschenke verpackt und dann setzen wir uns gemeinsam an einen schön gedeckten Tisch und genießen den Abend.
Über das ganze Jahr verteilt geht’s bei Alex um Geschenke, Geschenke, Geschenke
„Wir haben ja eh schon alles!!“ Das höre ich immer wieder, wenn das Geschenkethema aufkommt. Und ja das trifft auf viele zu und „alles“ ist ja auch total subjektiv. So oder so empfinden viele Geschenke als Stress und unnötige Geste. Ich liebe nun aber Geschenke: Aussuchen, besorgen, verpacken und überreichen. Ein Step besser als der andere, finde ich. Und weil ich mich so gerne mit Geschenken befasse, sammle ich sie schon das ganze Jahr über. Wenn ich etwas sehe, was perfekt zu einem potentiell von mir Beschenkten passt, nehme ich es auch schon im April mit für Weihnachten. Beim Überreichen gibts´s von mir eine große Geschichte noch dazu, warum gerade dieses Geschenk, für diese Person, zu diesem Zeitpunkt. Ihr müsst euch echt was anhören, wenn es von mir ein Geschenk gibt. :)) Wenn ihr also auch mal schon weit im Voraus mit dem Geschenke besorgen beginnen wollt, sucht euch ein freies Plätzchen, wo ihr die Geschenke sammelt, denn sonst geraten sie noch in Vergessenheit bis an Weihnachten – auch das ist mir schon passiert. Und versteht mich nicht falsch, es müssen nicht die großen oder wertvollen Pakete am Ende sein – irgendwas schönes, witziges oder symbolisches, was wir dem anderen vielleicht mit ins neue Jahr auf den Weg geben wollen. Das kann auch total wertlos im monetären Sinne sein maximal wertvoll was die Botschaft angeht. So machen wir es übrigens auch bei intombi und Wichteln dieses Jahr „Kleine Geschenke, die uns in 2023 begleiten“. Ich bin schon ganz gespannt und in diesem Fall selbst gerade noch echt schlecht vorbereitet. :))
Was machst du gerne in der Weihnachtszeit oder worauf freust du dich jedes Jahr? Teile uns gerne dein Ritual mit und lass dich von unseren Ritualen inspirieren. Vielleicht kanntest du das ein oder andere Ritual bereits.
Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Liebsten.
intombi for girls – verpasse keine News mehr
In unserem #girlsforgirls Online Passion Magazin stellen wir euch jede Woche spannende und super starke junge Frauen, Projekte und wichtige Tipps, rund um eine Passion vor. Für einen erfolgreichen Start in die Zukunft – ganz nach unserem Motto #girlsforgirls !👭💕🌍 Gefördert wird diese Kolumne von der Deutschen Postcode Lotterie.
Welches Ritual hast du? Wie feierst du Weihnachten?
Schreib es in die Kommentare!
Diese Artikel könnten dir auch gefallen:
Kommentare