Wage den Schritt ins Ausland

Ein besonderes Austauschprogramm: Natascha in Japan


Natascha Besuch im “Ritsurin Garten” in Kagawa, eine Präfektur in Japan.

Wer mich kennt weiß, ich liebe es zu reisen. Noch besser finde ich es, wenn meine Reise einen tieferen Sinn und nachhaltige Wirkung hat, sowie zum Beispiel an einem Austausch teilzunehmen.

Im Dezember 2022 war ich auf einem Fachkräfteaustausch in Japan mit dem “International Youth Development Exchange Program” (INDEX). Zusammen mit Delegationen aus Estland und Japan haben wir die Nutzung von IT für die Gesellschaftsentwicklung besprochen. Die Dominikanische Republik und Mexico haben mit einer anderen japanischen Delegation Katastrophen Management besprochen. Die Zeit in Japan war gefüllt von Diskussionsrunden, Präsentationen und kulturelle Eindrücke.

Als intombi Girl habe ich mir natürlich meine Umwelt auch durch die Girls for Girls Brille angeschaut. Ich habe mich folgendes gefragt:

Was kann ich als junge Frau bei einem Fachkräfteaustausch überhaupt beitragen und gibt es Themen die besonders für Frauen wichtig sind?



Mein Girls for Girls Moment in Japan

Beim Besuch einer Universität habe ich mich mit Studentinnen über Partizipation in der Politik und Gesellschaft unterhalten. Uns wurde von den jungen Menschen erzählt, dass sie einen großen Druck verspüren sich der Gesellschaft anzupassen und in der Menge nicht negativ aufzufallen. Zum Beispiel, kann es dort durchaus sein, dass junge Menschen eine Stelle nicht bekommen oder ihren Job verlieren, weil sie an einer Demonstration teilgenommen haben oder eine ungewünschte Meinung öffentlich durch eine Petition geteilt haben. Die jungen Frauen an der Universität meinten, dass ein online System wie in Estland ihnen helfen könnte, sich zu trauen und ihre Meinungen zu vertreten. Wir haben am Beispiel von Estland nämlich gelernt, dass es dort die Möglichkeit gibt Abstimmungen komplett online umzusetzen. Bei einer Abstimmung kann hier bis zum Wahlschluss die eigene Meinung und Stimme geändert werden.

Ich hatte durch den Austausch die Möglichkeit viele starke Frauen kennenzulernen, darunter Teilnehmerinnen, aber auch die jungen Frauen, die ehrenamtlich das Programm umgesetzt haben. Dazu gehörten Frauen, die in ihren Ländern für die Regierung arbeiten und weitere junge Expertinnen von verschiedenen Organisationen. Ich hatte den Eindruck, dass viele der Frauen sich besonders stark in unseren Diskussionsrunden gezeigt haben. Hier haben sie nämlich wichtige Themen miteingebracht, zum Beispiel wie IT in der Gesellschaft für Frauen eingesetzt wird und wie durch IT Gleichberechtigung unterstützt werden kann.



Meine persönlichen Takeaways vom Austausch

Ich freue mich jetzt in erster Linie, dass ich alle Herausforderungen und Programmpunkte des Austauschs geschafft habe. In den Diskussionsrunden habe ich gemerkt, dass ich auch in einem Raum voller Expert:innen Diskussionen anleiten kann. Ich bin sehr an meinen Grenzen gekommen, da die Arbeitsmentalität in Japan etwas anders ist als in Deutschland. Aufgrund der Intensität des Programmes bin ich ein paar mal in einem Vortrag in einem Sekundenschlaf gefallen. In Japan ist das aber zum Glück gesellschaftlich akzeptiert und ziegt, dass hart gearbeitet wurde.


Trau dich! – Meine Tipps für anderen Mädchen und jungen Frauen

Wir können digitale Möglichkeiten nutzen, um uns über unser eigenes Land hinaus mit anderen Mädchen und jungen Frauen zu vernetzen und auszutauschen. Das kann ein Austausch sein, wie INDEX, der hybrid durchgeführt wurde oder über ein online Magazin wie hier bei intombi. Das größte Hindernis ist der Raum und die Sprache. Lasst uns dieselben sozialen Netzwerke benutzen, sodass wir bewusst miteinander in Kontakt bleiben, Geschichten austauschen und Freundschaften schließen. Technologien wie online Übersetzer können uns dabei helfen.

In unserer deutschen Delegation waren wir nur zwei junge Frauen. Ich wünsche mir, dass mehr Frauen sich trauen würden an solchen Programmen teilzunehmen. Manchmal scheinen die Themen erstmal Abstrakt oder wir fühlen uns nicht qualifiziert genug für das Thema. In erster Linie nimmst du an einem Austausch Teil, um von den anderen Teilnehmer:innen und den anderen Ländern zu lernen. Wenn du dann deine Erfahrungen und dein Wissen teilen kannst, ist es die Kirsche auf der Sahne.





In welches Land würdest du gerne für einen Austausch mit Gleichaltrigen reisen?

Schreib es in die Kommentare!



Spende jetzt für Mädchen!



Diese Artikel könnten dir auch gefallen:





Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge