Ruanda-Reise mit Starfotograf für Projekt #girlscanchange

Pressemitteilung

Starfotograf André Josselin und intombi-Gründerin fliegen für Projekt #girlscanchange nach Ruanda

Vom 11. bis 17. März 2019 werden die Vorstandsvorsitzende von intombi e. V. und ein bekannter Fotograf die Mädchengruppen des Vereins in Ruanda besuchen und dort im Rahmen des Projektes #girlscanchange in Workshops die Lebenssituation der teilnehmenden Mädchen reflektieren und fotografisch festhalten.

Bereits 430 Ziegen-Stipendien wurden durch intombi an Mädchen in der Pfarrgemeinde Mubuga, Ruanda, verteilt, weitere 270 werden in 2019 folgen. Dabei erhalten Schülerinnen jeweils eine Ziege und Workshops. Hierdurch verbessern sie ihre Versorgungssituation, eignen sich neue Kompetenzen an und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Durch Beiträge der geförderten Mädchen im vereinseigenen #girlsforgirls-Blog fallen immer wieder die großen Herausforderungen, denen sich die Schülerinnen stellen müssen, auf. Zugleich bringen sie viel Motivation und ein großes Potential mit, Gutes zu bewirken – für sich selbst und für andere.

Um genau hier anzusetzen fliegen Alexandra Potratz, Vorstandsvorsitzende und Gründerin von intombi e. V. und der Fotograf André Josselin vom 11. bis 17. März 2019 nach Ruanda. Ziel ist es, mit den Mädchen in Workshops ihre Herausforderungen im Leben zu reflektieren und transparent zu machen. Durch den anwesenden Fotografen entsteht Bildmaterial zu ihrer Lebenssituation für eine Foto-Ausstellung, die sowohl in Ruanda als auch in Deutschland gezeigt wird. Beiträge, die in Blogger Sessions durch die Mädchen erstellt werden, werden ergänzend zu den Fotos ausgestellt. Somit soll Aufmerksamkeit für die Anliegen der Mädchen geschaffen werden. Genauso sollen sie mit ihrem Potential, Gutes für sich selbst und für andere zu bewirken, eine Bühne bekommen.

Der Fotograf ist vielmehr Künstler als technisch geprägter Fotograf und schafft es so, in seinen Fotos Authentizität und Kreativität miteinander zu kombinieren. Er arbeitet pro bono und wird seine Fotos auf seinem Instagram-Kanal (@josselin), auf dem er über 150 Tsd. Abonnenten zählt, publik machen. So bekommen die Mädchen, neben Stars wie Mario Götze, Lena Gercke und Stefanie Giesinger eine Plattform und Aufmerksamkeit für ihre Lebenssituation.

intombi e. V. wird die Erlebnisse der Reise in den Instastories (@intombiforgirls) dokumentieren und so Interessierte ein Stück weit mit nach Ruanda nehmen.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung haben.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

intombi e.V.
Alexandra Potratz
E-Mail: alexandra.potratz@intombi.de

Sophie Franz
E-Mail: sophie.franz@intombi.de

_______________________________________________________________________________

intombi e.V. unterstützt Mädchen weltweit bei einem erfolgreichen Start in die Zukunft. Dabei setzen wir auf die Vermittlung von Selbstbewusstsein und das Kennenlernen anderer Kulturen. Auf der südafrikanischen Sprache Xhosa bedeutet intombi “Mädchen”.

Am 29. November 2009 wurde intombi e. V. in Hürth gegründet. Die Idee zur Gründung ist durch das soziale Engagement der Vorstandsvorsitzenden, Alexandra Potratz, in einem Heim für Mädchen in Südafrika und in einer Mädchengruppe in Deutschland entstanden. Durch die Arbeit mit den Mädchen in den verschiedenen Ländern, wurde ihr bewusst: Mädchen haben häufig ein großes, nicht ausreichend gefördertes Potential, etwas zu bewirken – für sich selbst und für andere. Neben einzelnen Projekten in den vergangenen Jahren in Togo, Ecuador und Indien haben wir langfristig Mädchengruppe in Südafrika, Ruanda und Köln aufgebaut.

Sich austauschen, voneinander lernen, sich füreinander einsetzen und Chancen für eine erfolgreiche Zukunft schaffen – hierbei unterstützen wir Mädchen weltweit. Persönlich und partizipativ ist unsere Arbeit für und vorallem mit Mädchen angelegt.

Weitere Informationen über intombi e. V. finden Sie hier: www.intombi.de