So fand ich den richtigen Ort

Frei ohne alleine zu sein!? Das erste eigene Zuhause


Fotos: Manor Lux


Was Neues wagen, was bedeutet das eigentlich für dich persönlich? Als ich mich mit dem Thema “Neues wagen” beschäftigt habe, fiel mir ein, dass mein Auszug von Zuhause auch ein neues Erlebnis für mich war. Nach meinem Masterstudium wollte ich endlich von Zuhause ausziehen und suchte mir eine Wohnung. Ich hatte Glück und fand schnell eine Wohnung in der Nähe meiner Eltern. Da ich ein Familienmensch bin, gefiel mir das richtig gut.



Ich bin in Köln geboren, aber lebe schon seitdem immer in Hürth. Als ich fünf Jahre alt war, sind wir innerhalb von Hürth umgezogen. Zuerst fand ich das ziemlich blöd, aber inzwischen gefällt es mir im “neuen” Ort gut. Ich habe viele Freunde in meiner Umgebung und entdecke immer wieder Neues. Von diesen neuen Entdeckungen wirst du immer wieder etwas in meiner Kolumne “Lisa Loves: Something New” erfahren.


4 Fakten zum “alleine wohnen”:

  • In Deutschland steigt der Anteil an Single-Haushalten.
  • Im Jahr 2022 wohnen knapp 41 Prozent der Menschen in Deutschland alleine.
  • Zudem wohnen auch immer mehr Ehepaare ohne Kinder in einem Haushalt.
  • Es leben zunehmend mehrere Menschen in einem Haushalt, die sich nicht unbedingt kennen.

Mehr Infos findest du hier.


Hast du schon einen Plan für die Kosten rund ums alleine wohnen?

  • Kosten für Verpflegung organisieren: Hilfreich ist, wenn du dir regelmäßig eine Einkaufsliste schreibst. So kannst du zum Beispiel wöchentlich durchplanen, was du gerne essen magst. Dabei behältst du den Überblick über deine Vorräte und dein Einkaufsbudget.
  • Kosten fürs alleine wohnen überblicken: Ich habe mir vorher grob ausgerechnet, welche Kosten mit einer eigenen Wohnung auf mich zukommen. Schließlich kamen sogar mehr Kosten dazu, als ich zuerst. Dank meiner Vorbereitung konnte ich den Überblick behalten und mein Budget anpassen. Darunter fallen Kosten, wie zum Beispiel Miete, Versicherungen, Internet, Strom, Lebensmittel, Rundfunkbeitrag, Abos, Auto usw.
  • Kosten für alles andere nicht vergessen: Dazu gehören beispielsweise auch Freizeitaktivitäten. Mir war es sehr wichtig, dass ich – trotz der Kosten für meine eigene Wohnung – immer noch außerhalb essen gehen, mit Freunden Dinge unternehmen und meinem Hobby nachgehen kann.

Entwickelt deine eigene Budgetliste und schau, welche Einnahmen und Ausgaben du jeden Monat hast oder hättest!


Drei Orientierungspunkte zur Wahl meines Wohnortes:


1. Ich bin in die Nähe meiner Freunde und Familie gezogen, somit hab ich kurze Wege und kann sie immer besuchen.

2. Ich wohne nah an meiner Arbeit und mag es sehr gerne. Morgens hab ich keinen langen Arbeitsweg und kann ohne Stau entspannt in den Tag starten.

3. Such dir eine Wohnung, die gut an öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden ist, sodass du gut von A nach B kommst.


Falls du dir vielleicht eine eigene Wohnung nicht leisten kannst, könntest du dir auch erstmal eine WG anschauen. Oftmals sind die Mietpreise dann nicht ganz so teuer und du hast Gesellschaft. Oder falls du unsicher bist und nicht weißt, ob du alleine wohnen kannst, nimm dir eine Wohnung auf Zeit. Viele Personen vermieten ihre Wohnungen unter, wenn sie beispielsweise für eine Zeit ins Ausland gehen.

Viel Erfolg und Spaß auf dem Weg zu deinem ersten eigenen Zuhause!


Jessica aus der intombi-Girls Community:

“Geh deinen Weg. Auch, wenn du in einer schwierigen Situation steckst. Versuch dir Möglichkeiten wie Stipendien oder Vereine zu suchen, die dich unterstützen!”

Jessica


Für mich war es die richtige Entscheidung nach dem Studium auszuziehen, da ich einfach eigenständiger und selbstbewusster geworden bin. Ich kann nun meinen Tagesablauf selber gestalten und bin flexibel. Gleichzeitig war mir bei meiner Wohnungssuche wichtig, dass ich hier in “meinem” Dorf bleibe. Denn hier habe ich Anschluss und kenne Orte, an denen ich mich wohlfühle.

Es ist wichtig, dass du dir den Auszug leisten kannst und vorher ungefähr kalkulierst, wie viel du pauschal im Monat ausgibst. Das ist mein Tipp an dich.

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben: Probier dich aus und verwirkliche deine Träume, sonst bereust du es nachher, es nicht getan zu haben!


Challenge zum Mitmachen: Was ist besonders an deinem eigenen Zuhause?


Was hat deine neue Wohnung zu deinem Zuhause gemacht? Welches Projekt hast du dazu in deinem eigenen Zuhause selbstgestaltet, erforscht oder mit Liebe gemacht?

Mach mit und erzähl uns von deinen Erfahrungen in den Kommentaren.



In welchem Alter bist du ausgezogen?

Bist du glücklich mit deiner Entscheidung?

Schreibe es gerne in die Kommentare.

intombi for girls – verpasse keine News mehr


In unserem Girls for Girls Online Magazin stellen wir euch spannende junge Frauen vor, die ihre Passions verfolgen. Damit verändern sie die Welt. Für sich selbst. Und für andere.

Ganz nach unserem Motto “Girls for Girls” teilen sie ihre Erfahrungen und geben Tipps für einen erfolgreichen Start in die Zukunft! 👭💕🌍

Lisa wagt NEUES in ihrer neuen intombi-Kolumne “Lisa loves: Something NEW.” So lernt sie sich selbst besser kennen und es wird nie langweilig. Sei dabei und erfahre hier, auf welche neue Sache sie sich eingelassen hat.




Spende jetzt für Mädchen und junge Frauen.


Diese Artikel könnten dir auch gefallen:


https://intombi.de/blog/lisa-entdeckt-etwas-neues/


https://intombi.de/blog/junge-frauen-in-fuehrungspositionen/



Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge