Zeige deine Persönlichkeit

Kennst du deine Top Stärken?



Du bist in einem Bewerbungsgespräch und sollst dich vorstellen. Nur was erzählst du dann? Aus Unsicherheit zählst du vielleicht einen Abschluss nach dem anderen auf. Aber denke daran: Deine Persönlichkeit ist viel mehr als deine Abschlüsse, versteck dich nicht dahinter. Zeige, wer du wirklich bist und welchen Passions du im Leben folgst.


Vanessa unterstützt Menschen dabei, ihre berufliche Erfüllung zu finden. Ihr ist es wichtig, dass jede Person ihren Traumberuf findet. Sie ist zertifizierte Lifecoach und schaut dabei auf alle Lebensbereiche. Vanessa teilt mit dir hier wöchentlich Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbungen. In dieser Woche geht es weiter mit dem Thema “Du bist mehr als deine Abschlüsse”.


Vanessa zeigt dir, dass du mehr bist als deine Abschlüsse:


Girls For Girls Tipp: Bleib mutig und trau dich, so kannst du alles schaffen!


“Meine Vision als Berufscoach ist eine Welt, in der Menschen ihre Werte, Stärken und ihr Potenzial kennen, um sich ein glückliches und authentisches (Berufs-)Leben gestalten zu können.”

Vanessa, Berufscoach


PassionPure – Dritte Folge mit Vanessa

PassionPure ist unsere intombi-Sendung mit Tipps rund um den Übergang von Schule in den Beruf. Vanessa ist Coach aus Pulheim, sie lädt dich jede Woche dazu ein, einen Schritt weiter zu gehen auf der Suche nach deinem Traumberuf. Denn die Suche nach der eigenen Passion und das Leben des eigenen Traums kann ganz schön erfüllend und gleichzeitig herausfordernd sein.

Verpass keine PassionPure Sendung und folge uns dazu auf Instagram @intombiforgirls.


Und so findest du sie: Deine wichtigsten Stärken für’s Bewerbungsgespräch

  • Schwächen aka Stärken: Dir fallen erstmal nur deine Schwächen ein? Das ist ganz häufig so. Aber keine Sorge, du kannst das für dich nutzen. Geh deine Schwächen durch und überlege, ob sie nicht in bestimmten Situationen oder für gewisse Aufgaben Stärken sein können. Wo stecken da also Stärken in deinen Schwächen und sind das nicht eigentlich alles deine Ressourcen?

  • Einzigartigkeit: Klar, keine Stärke hast du für dich alleine gepachtet. Aber verbinde sie mit einem Erlebnis, in dem du sie nutzen konntest. So wirkt deine Stärke gleich authentischer und dein Gegenüber kann sie sich auch viel besser merken. Und dieses Erlebnis hatte sicher kein:e zweite:r.

  • Relevanz: Super, du hast inzwischen ganz viele Stärken an dir erkannt!? Das ist richtig gut, nun kannst du daraus auswählen, welche gerade relevant sind und erwähnt werden sollten. Konzentriere dich auf die Stärken, die für die Stelle, die du für dein anstehendes Bewerbungsgespräch bekommen möchtest, relevant sind.

3 Übungen, um deine Stärken zu entdecken


Vielleicht befindest Du Dich in einer beruflichen Situation, in der Du nicht mehr bleiben möchtest. Oder Du weißt gar nicht, was Du beruflich machen möchtest und diese Unklarheit bereitet Dir Sorge?

𝐃𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐭 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐒𝐭ä𝐫𝐤𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐛𝐞𝐟𝐚𝐬𝐬𝐞𝐧, 𝐞𝐫𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐃𝐢𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐭𝐰𝐞𝐢𝐬𝐞 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐃𝐢𝐧𝐠𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐛𝐫𝐢𝐧𝐠𝐭 𝐃𝐢𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐬 𝐒𝐭ü𝐜𝐤 𝐧ä𝐡𝐞𝐫 𝐚𝐧 𝐞𝐢𝐧 𝐤𝐥𝐚𝐫𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐟ü𝐡𝐥 𝐟ü𝐫 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐰𝐢𝐫𝐤𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐩𝐞𝐫𝐬ö𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 / 𝐛𝐞𝐫𝐮𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐁𝐞𝐝ü𝐫𝐟𝐧𝐢𝐬𝐬𝐞 & 𝐌ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧.

Hier kommen 3 kurze Übungen, die Du selbst machen kannst. Schreibe einmal auf:

1. Was bringst Du an natürlichen Fähigkeiten mit?

Was fällt Dir einfach leicht?

Was kannst Du gut und macht Dir Spaß?

2. Was fällt Dir leichter als anderen?

Das sind häufig Fähigkeiten, die für uns ganz selbstverständlich sind, weil wir sie als ganz natürlich empfinden.

Genau da liegt das größte Potenzial!

(zum Beispiel Soft Skills wie Zuhören, Empathie, komplexe Themen erklären, schwierige Sachen kommunizieren, Präsentationen halten, Menschen unterhalten, etc.)

3. In welchen Situationen kommst Du in einen Flow-Zustand. In welchen Situationen erlebst Du einen Zustand völligen Eintauchens in eine Aufgabe oder Tätigkeit?

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, kommentiere diesen Beitrag oder schreib mir bei Instagram.


intombi for girls – verpasse keine News mehr


In unserem #girlsforgirls Online Passion Magazin stellen wir euch jede Woche spannende und super starke junge Frauen, Projekte und wichtige Tipps, rund um eine Passion vor. Für einen erfolgreichen Start in die Zukunft – ganz nach unserem Motto #girlsforgirls !👭💕🌍 Gefördert wird diese Kolumne von der Deutschen Postcode Lotterie.



Hier könnt ihr mehr über Vanessa erfahren: vanessadanesan.com


Spende jetzt für Mädchen und junge Frauen.

Was sind deine Stärken? Wie hast du sie gefunden?

Schreib sie gerne in die Kommentare.


Diese Artikel könnten dir auch gefallen:


So findest du deine Passion


Ein freiwilliges Praktikum in den Ferien? Deshalb lohnt es sich



Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge