Meine Passion: News!

4 Tipps für Nachrichten auf Instagram


Sina testet Nachrichten Accounts auf Instagram

Diese #PassionWeek geht es um die Nachrichtenwelt, Fake News und den Beruf der Journalisten. Nachdem wir schon drei Journalistinnen kennengelernt haben und von den verschiedenen Arbeitswelten dieser jungen Frauen erfahren haben, möchten wir dir nun konkrete Tipps geben, um im Nachrichten-Dschungel einen Durchblick zu bekommen. Sina verschafft sich einen Überblick und stellt dir ihre Lieblings-Nachrichten-Accounts auf Instagram vor.



Fakt News statt Fake News – so gelingt es

Bevor es mit Sinas Tipps los geht, haben wir für dich einen Nachrichten-Moderator gefragt, wie er es schafft einen kühlen Kopf zu bewahren. Tobias Häusler ist Moderator der landesweiten Nachrichten im WDR Fernsehen und moderiert seit fast sieben Jahren die Fernsehsendung „WDR aktuell“. Er erklärt uns, was in seinen Augen guten Journalismus ausmacht und nach welchen Kriterien er Fakten von Fake News unterscheidet.

“Jetzt geht’s um was. Guter Journalismus ist jetzt so wichtig wie nie. Jeder kann heute alles im Internet behaupten und damit Millionen Menschen erreichen. Und genau dort beginnt guter Journalismus: Er lässt alle Seiten zu Wort kommen, er überprüft Fakten, Zahlen und – immer wichtiger – auch Bilder. Guten Redaktionen vertraue ich auch dann, wenn sie mal einen Fehler machen, weil sie transparent mit ihnen umgehen.


Erst mal Ruhe bewahren

Zunächst einmal übe ich mich darin, bei jeder Nachrichtenlage ruhig zu bleiben. Ich stelle mir die Frage: Kenne ich die Redaktion schon länger – kenne ich den Sender, den Verlag, das Portal? Dann: Berichten auch andere über dieses Thema, widersprechen sich die Angaben? Bei ganz zweifelhaften Posts und Schlagzeilen schaue ich: Sind die Accounts verifiziert, wer steht im Impressum eines Portals und – nicht zuletzt – wer profitiert von dieser Nachricht?

Ich sehe Journalismus nicht bedroht. Ich sehe eine riesige Chance. Wer jetzt sein Handwerk beherrscht und kontinuierlich Qualität abliefert, wird den Menschen und der Demokratie ein verlässlicher Begleiter sein. Ein guter Freund, der mir sagt, was Sache ist. Und so ein Freund war noch nie so gefragt wie heute,” so Tobias Häusler.


Tobias Häusler beim WDR
Foto: Tobias Häusler

Sina empfiehlt: 3 Accounts auf Instagram, auf denen ihr wichtige Nachrichten des Tages findet


Sina (21 Jahre) aus Hürth hat für intombi Nachrichten-Accounts auf Instagram getestet und fasst die wichtigsten Infos in Sprachnachrichten für dich zusammen. Sie verrät dir zudem, was sie besonders gut an den Accounts mit Nachrichten von heute findet.

1. Der Klassiker – Tagesschau


Organe by Handelsblatt

2. Der Spezielle – Orange by Handelsblatt


Jan Kappelmann auf Instagram

3. Der Insider Tipp – Jan Kappelmann


Girlspower in 80 Sprachen! Olivia Seltzer erklärt dir, was in der Welt los ist

Die Amerikanerin Olivia Steltzer hat bereits mit 13 Jahren ein riesen Bedürfnis gehabt bei Themen rund um Nachrichten, Politik und Weltgeschehen. Doch da gab es ein Problem: “Junge Leute interessieren sich für Politik, allerdings sind Nachrichten hauptsächlich von älteren Leuten für ältere Leute aufbereitet und nicht für die Angehörigen meiner Generation”, so die mittlerweile 15-Jährige im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Durch ihr eigenes Interesse angetrieben hat sie einen Newsletter ins Leben gerufen, in dem sie täglich alle wichtigen Nachrichten zusammenfasst und veröffentlicht sie auf “The Cramm”.


The Cramm auf Instagram

Ihre Passion beginnt um 5 Uhr morgens

Dafür steht sie jeden Morgen um 5 Uhr auf um zu recherchieren und alles Wichtige in die Welt zu versenden. Mit ihrer Girls-Redaktion, die aus Mädchen und jungen Frauen aus aller Welt besteht, verschickt sie den Newsletter eine Million Mal in 80 verschiedene Länder. Auf Insta fassen sie und ihr Team, diese Nachrichten in kurze Videos zusammen.



Wie verschaffst du dir Überblick in der Nachrichten-Welt? Nach welchen Kriterien bewertest du “gute” Nachrichten?




Wie sehr hat dir der Artikel geholfen?

Gib uns deine Herzen.

Dir hat der Artikel gefallen...

...dann folg uns doch auf Social Media!



Artikel enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung.

Kommentare

  1. Pingback: Meine Passion: News! 3 Wege Fakten statt Fake News zu verbreiten - intombi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuelle Beiträge

Meine Passion: Leben retten!

3 Möglichkeiten Menschen das Leben zu retten

Die drei Autorinnen dieser PassionWeek retten Leben! Sie klären auf, sind die Ersten am Unfallort oder antworten in den größten Krisen auf Hilferufe per Mail. Sie sind da, wenn man sie braucht! Wenn Du sie brauchst. Mit ihrer Passion sind sie nicht nur von Traurigkeit und "Dramatik" umgeben, sondern auch von schönen Begegnungen und vor allem wirksamen und damit erfolgreichen Geschehnissen. Sie haben uns bewegende Fragen über ihre Passion "Leben retten" beantwortet und geben wichtige Tipps, wie auch wir zu Lebensrettern werden können.

 

Meine Passion: Alaaf you (Teil 2 von 2)

Karneval bedeutet Spaß! Mut! Ehrgeiz! Engagement!

Diese #PassionWeek bekommst du Insiderwissen und Tipps rund um den Kölner Karneval. Karneval bedeutet Spaß! Mut! Ehrgeiz! Engagement! und das vor allem in der Karneval Tanzkultur. Wir geben dir exklusive Einblicke in zwei der größten Karneval Tanzgruppen in Köln und verraten dir, wann du bei dem Probetraining dabei sein kannst. 👯‍♀️🙌Übrigens: Kennst du den Karnevalskostüm Trend 2020 ist? Wir schon!