Du hast wahnsinnig viele tolle Ideen im Kopf, die du gerne auf Papier bringen würdest? Dann geh doch noch einen Schritt weiter, als sie im Tagebuch oder Bullet Journal aufzuschreiben. Werde selbst Autorin und schreibe dein eigenes Buch. Wie? Dazu bekommst du hier von Jungautorin Marit 7 entscheidende Tipps. Außerdem erzählt dir Verlagsexpertin Verena, in ihrer #passionstory, warum sie Bücher so sehr liebt und wie sie Autor*innen hilft, ihre Zukunftsträume zu verwirklichen.
Traumberuf Verlegerin
– Verena’s Passionstory
„Verlegen ist meine Passion, weil jedes Buch immer wieder neu und ein kleines Abenteuer ist. Weil man niemals ausgelesen haben kann und bei jedem Projekt dazu lernt und seinen Horizont erweitert“, klärt uns Verena (39 Jahre, aus München) über ihre Passion auf.
Verena leitet seit 2016, gemeinsam mit Julia (38 Jahre, aus München) den Komplett-Media Verlag, den wir dir in unserem letzten Artikel vorgestellt haben. „Das Verlegen im eigentlichen Sinne haben wir nie gelernt„, verrät sie uns. „Aber vielleicht ist das gerade unser Geheimnis. Im Grunde bin ich zum Verlagswesen ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Es war eine Mischung aus ‚Zur richtigen Zeit am richtigen Ort‘, Glück und dem Mut, es einfach zu machen. Eine gewisse Hands-on-Mentalität und die Fähigkeit, Entscheidungen treffen zu können, ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Die Arbeit als Verlegerin – Herausforderung und Chance zugleich
Herausforderung und Chance in einem ist, dass es beim Verlegen keinen vorgeschriebenen Fahrplan gibt. Jedes Projekt ist immer neu und anders. Man weiß nie, wohin einen die Reise führt. Das liegt vor allem auch daran, dass man immer mit Menschen zu tun hat und dass es daher auch immer eine persönliche Arbeit ist. Da wir ein kleiner, aber feiner Verlag sind, kennen wir keine langen, umständlichen und bürokratischen Entscheidungswege. Diese Chance, unsere Leidenschaften für Themen ungebremst ausleben zu können, sehen wir als große Besonderheit“, erklärt uns Verena.
intombi for girls – so kannst auch du dabei sein!
👉 Auch deine Geschichte interessiert uns! In unserem #girlsforgirls Online Passion Magazin stellen wir euch jede Woche spannende und super starke junge Frauen, Projekte und wichtige Tipps, rund um eine Passion vor. Wir nennen diese Woche – PassionWeek! 🤩 Für einen erfolgreichen Start in die Zukunft – ganz nach unserem Motto #girlsforgirls !👭💕🌍 Meld dich doch bei uns und werde Autorin deiner Lebensgeschichte – info@intombi.de
Jungen Autorinnen Zukunftsträume ermöglichen
„Schreiben ist ein kreativer und manchmal auch schwieriger Prozess. Zum Teil geht es um Schicksale, prägende Erlebnisse, aufrüttelnde Themen. Als VerlegerIn begleitet man den Autor oder die Autorin auf diesem Weg – von einem weißem Blatt Papier bis zum gedruckten Werk, das man am Ende stolz in den Händen hält. Ich verhandle mit Autoren und Agenten und begleite ein Buch von seiner Idee bis zum fertig gedruckten Produkt, überlege mir gemeinsam mit unserem Team seine Ausstattung, das Layout, Titel und Cover. Diesen Weg immer wieder auf Neue zu gehen, ist eine absolute Bereicherung für das eigene Leben.
Verenas #girlsforgirls Expertinnen-Tipp
Ich kann junge Mädchen wirklich nur dazu ermutigen, sich auch Dinge zuzutrauen, die auf den ersten Blick eine Nummer groß erscheinen. Andere kochen auch nur mit heißem Wasser. Wenn sich Chancen bieten, zuschlagen!
Selbst Autorin werden – Marits 7 Tipps für dich
Marit (25 Jahre, aus Hamburg) kennt ihr vielleicht schon aus unserem Fashion Artikel. Neben ihrer großen Leidenschaft des Modedesigns, mit der sie sogar ihr eigenes Label Makema gegründet hat, hat sie noch eine weitere Leidenschaft: das Schreiben. Sie hat ihren ersten Jugend-Fantasyroman ‚A Hundred Chances: Aufbruch ins Ungewisse‘ veröffentlicht, der im Herbst auch als Taschenbuch erscheint.
Hier hat sie dir ihre wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie auch du ein Buch schreiben kannst:
1. Idee entwickeln: Konstruiere eine Handlung um deine Idee.
2. Plotten: Gliedere deine Handlung vor Schreibbeginn in Abschnitte.
3. Charaktere entwickeln: Bekomme ein Gefühl für deine Charaktere und schmücke diese aus.
4. Einfach losschreiben: Fang einfach mal an und schreib drauf los.
5. Bedürfnisse der Geschichte verstehen: Überprüfe deine Geschichte auf Unstimmigkeiten in Handlungen oder Charakteren.
6. Geschriebenes überarbeiten: Überprüfe Alles erneut auf Fehler (auch Handlungsstrang und Lesefluss)
7. Probelesen lassen: Gib deinen fertigen Entwurf Freunden zum Probelesen.
Passion Buchempfehlung: „A Hundred Chances: Aufbruch ins Ungewisse“ von Marit Warncke
Wir möchten dir den Fantasy Roman ‚A Hundred Chances von Marit ans Herz legen: Aufbruch ins Ungewisse‘.
*dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung
Außerdem: Diese Artikel könnten dir auch gefallen:
Meine Passion: Fashion lieben und leben
Die Kunst der kreativen Ordnung – Bullet Journal für Zukunftsträume
Meine Passion: Die Liebe zum Schreiben
Kolumne: How to blog and write – MJs Tipps zum Textaufbau
Kolumne: How to blog and write – Tipps gegen Schreibblockaden
Kolumne: How to blog and write – Tipps zur Themenfindung
Ich finde ein gutes Buch muss spannend sein und Romantik beinhalten 😻 toller Beitrag! Jenny
Danke liebe Jenny! Ganz deiner Meinung…so eine Lovestory ist doch immer schön zu lesen! 😍