Lebe deinen Traum

Psychologie & Fotografie: So verbindet Aylin ihre Passions



Aylin fotografiert für ihr Leben gerne. Jedoch ist das nicht ihre einzige Passion: Psychologie ist für sie auch eine weitere Leidenschaft. Warum ihr beide Passions so wichtig sind und wie sie voneinander profitieren, verrät sie dir hier. Lies ihren Artikel und lerne aus ihren Erfahrungen für deine eigene Passionsuche.


Warum mir Fotografie so wichtig ist

Seitdem ich denken kann, halte ich alle möglichen Erlebnisse fotografisch fest. Mit meiner Kamera oder mittlerweile auch mit dem Smartphone. Schon in meiner Kindheit war das ein großes Thema: Meine Mutter hat schon immer leidenschaftlich gern fotografiert. Außerdem hat mein Opa hat alle möglichen Feiern mit einer Videokamera begleitet.

Daher wusste ich auch schon ziemlich früh, welche Bedeutung Bilder für mich haben können. Diese Erinnerungsstücke sind mir schon immer sehr wichtig. Vor allem geht es mir auch darum, dass ich diese Bilder anderen, so oft wie ich möchte, zeigen kann.


Erinnerungen festzuhalten wurde zu meiner großen Passion

Mein großer Traum war es so lange ich denken kann, Menschen in verschiedenen Situationen und bei Lebensereignissen zu begleiten. Diese Erinnerungen für so viele Menschen wie möglich festzuhalten ist das Größte für mich. Daher ist die Fotografie meine Passion und ich lebe für meinen Traum. 

Die Fotografie begeistert mich so, weil sie so viele Facetten beinhaltet. Schöne, einzigartige oder auch traurige Momente werden für immer festgehalten. Somit können sie auch immer wieder zu einem aktuellen Erlebnis werden.


Dein PassionCheck:

Du spürst genauso wie Aylin, dass es da etwas gibt, was dir sehr wichtig ist? Dann stell dir diese Fragen:

1. WAS SPIELT SCHON IMMER EINE WICHTIGE ROLLE IN DEINEM LEBEN UND IST AUCH HEUTE NOCH WERTVOLL FÜR DICH?
2. WAS BEGEISTERT DICH SEHR UND IST “DAS GRÖßTE” FÜR DICH?

Tipp: 1. Notiere die Antworten hierzu. 2. Diskutiere deine Gedanken mit einer Person deines Vertrauens.

So wurde ich Fotografin

Mich hat die Fotografie schon immer interessiert, so dass ich schon immer viel dazu recherchiert habe.

“Mein Tipp an euch ist es Kurse zu besuchen oder selber eigene Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln und sich auszuprobieren.”

Aylin


Wie meine Passion Fotografie von meinem Psychologie Studium profitiert

Da ich im psychologischen Bereich arbeite, spielt auch diese Komponente für mich eine große Rolle. Die psychologische Bedeutung bei der Fotografie ist zum Beispiel bei Hochzeiten oder auch im Kontext eines Unterwäsche Shootings immer wieder klar spürbar.

Gerade bei Trauungen werden Bilder festgehalten, die im besten Fall einmalige Erinnerungen im Leben des Brautpaars und der Angehörigen zeigen.

Bei Shootings in Unterwäsche können die Modelle sich von einer anderen Seite kennenlernen und individuelle Schamgrenzen überwinden. Daher ist gerade bei diesen Shootings von großer Bedeutung von Anfang an ein gutes und vertrautes Gefühl mit einer gewissen Prise an Humor zu vermitteln. Dann macht dieses Shooting auch Spaß, obwohl viele Leute davor sehr nervös sind. 


So wurde ich Psychologin

Ich habe mein Studium an einer Hochschule in Köln absolviert. Während der Zeit habe ich ein Praktikum in einer Klinik gemacht. Heute arbeite ich im diagnostik Bereich. Ich werde bald mit meinem Master starten.

“Es ist wichtig zu wissen, dass das Studium viele biologische und mathematischen Themen beinhaltet. Daher habe ich erfahren, dass es von Bedeutung ist Durchhaltevermögen zu haben.”

Aylin


Neues ausprobieren no matter what

Damit ich diese Leidenschaft weiter ausbauen kann, habe ich vor einem Jahr angefangen, einige meiner Bilder bei Instagram auf einem Profil hochzuladen. Dadurch möchte ich möglichst viele Menschen mit weiteren Fotografie-Projekten erreichen. Einige Leute finden das sicher verrückt, weil es so unendlich viele Instagramseiten dieser Art gibt. Ich finde aber, dass die persönliche Passion einem viel Energie schenken kann und es sich immer lohnt, etwas Neues auszuprobieren. Man hat nichts zu verlieren außer Zeit, wenn man zu lange damit wartet, anzufangen. 



Kreativität, Offenheit, Empathie und Humor

Kreativität, Offenheit, Empathie und Humor. Diese Werte sind mir sehr wichtig, da sie die Basis für meine Herangehensweise bei meiner Arbeit sind: Ich möchte offen an jede neue Situation heran gehen und Menschen auf Augenhöhe begegnen. Denn jeder Mensch ist für mich einzigartig.


Dein PassionCheck:

Dir ist wie Aylin über das WAS du machst hinaus, auch wichtig, mit welcher Haltung du an Aufgaben rangehst? Dann stell dir diese Fragen:

3. WAS IST DIR IM UMGANG MIT ANDEREN MENSCHEN BESONDERS WICHTIG?

4. WIE MÖCHTEST DU AUFGABEN ANGEHEN?

Tipp: 1. Notiere die Antworten hierzu. 2. Diskutiere deine Gedanken mit einer Person deines Vertrauens.


Lebe bitte unbedingt deinen Traum

Wenn du eine Leidenschaft entdeckt hast, für die du brennst: Bitte, bitte lebe sie aus! Sie wird dich erfüllen und du kannst daran wachsen. Außerdem kann sich deine Leidenschaft positiv auf alle anderen Lebensbereiche auswirken. Denn wenn du diese als Ausgleich zum Beispiel zum Job oder zum privaten Stress ausleben kannst, kann das sehr entlastend sein und eine schöne Erfahrung werden. Noch schöner ist es, wenn du Freund:innen und Familie hast, die dich in deiner Passion unterstützen, das wünsche ich jedem.


Finde deine Passion ganz ohne Druck

Es ist aber auch kein Problem, wenn du bisher deine Passion noch nicht finden konntest. Manchmal braucht es etwas länger. Manchmal sticht die eigene Leidenschaft aber auch ziemlich früh hervor. Beides ist vollkommen in Ordnung. Also mach dir keinen Stress. Genieße alles, was dir Spaß und Freude bereitet auf deinem Weg zu deiner Passion.


intombi for girls – verpasse keine News mehr


In unserem #girlsforgirls Online Passion Magazin stellen wir euch jede Woche spannende und super starke junge Frauen, Projekte und wichtige Tipps, rund um eine Passion vor. Für einen erfolgreichen Start in die Zukunft – ganz nach unserem Motto #girlsforgirls !👭💕🌍 Gefördert wird diese Kolumne von der Sparda-Stiftung. Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West möchte sich genau wie wir dem Thema Berufung von jungen Frauen annehmen.




Was begeistert dich?

Hast du auch zwei Passions, die sich verbinden lassen?

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Tennis-Star und dann? So schafft Romy den Neuanfang

Deshalb solltest du dich selbst kennen- und verstehen lernen

Räum deinen Keller auf und nutze deine Ressourcen

Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelle Beiträge