Auf Passionsuche

Futureproof – welcher Beruf passt zu mir?


Billie Eilish ist das Gesicht der Telekom Kampagne Futureproof

1000 Möglichkeiten, aber welche ist die richtige für mich? Fragst du dich auch manchmal, wie deine berufliche Zukunft eigentlich aussehen könnte? Die Kampagne “Projekt Futureproof“ der Deutschen Telekom will dir dabei helfen, den richtigen beruflichen Weg für dich zu finden. Wir haben mit Maren (36) und Miriam (22) von der Telekom über ihre Kampagne gesprochen. Was du alles mit der korrespondieren Web App über dich herausfinden kannst, welche beruflichen Möglichkeiten es gibt und was Maren und Miriam dir aus ihrer Berufserfahrung für Tipps geben können, erfährst du im Artikel.


Das Herzstück von Projekt Futureproof ist eine Web-App mit der du herausfinden kannst, welche Jobs zu dir passen und wie diese aussehen können. Mit dem Projekt Futureproof möchte die Deutsche Telekom junge Menschen – die Gen-Z – unterstützen. 





Denn „gerade durch die Geschehnisse der Corona-Krise ist uns sehr stark bewusst geworden, dass die Gen-Z gerade wirklich ein Problem hat. Weil viele Chancen, die sie sonst hätten, existieren einfach nicht mehr“ erzählt uns Maren, Projektleiterin für die Entwicklung der Web App. Mit ihrem neuesten Projekt will die Telekom junge Menschen dabei unterstützen einen selbstbestimmten Weg in die Zukunft zu gehen und aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt. „Wir wollen zeigen, dass man auf die eigenen Talente und Leidenschaften vertrauen kann“ sagt Maren, die uns gemeinsam mit Praktikantin Miriam unsere Fragen zum Projekt Futureproof beantwortet hat. 



intombi for girls – verpasse keine News mehr


In unserem #girlsforgirls Online Passion Magazin stellen wir euch jede Woche spannende und super starke junge Frauen, Projekte und wichtige Tipps, rund um eine Passion vor. Für einen erfolgreichen Start in die Zukunft – ganz nach unserem Motto #girlsforgirls !👭💕🌍




Wie kann ich mit Futureproof meine Passion finden?

In der Futureproof Web-App kannst du dich durch einen Fragebogen klicken, durch welchen euer Persönlichkeitstyp ermittelt wird. Durch die Fragen nach deinen Zukunftsvorstellungen, deinen Werten und deinen Stärken zeigt die Web-App dir mögliche Karrieren an, die zu deinen Antworten, also deiner Persönlichkeit passen. Es wird dir allerdings nicht nur gezeigt, welcher Beruf der passende für dich sein kann. Du bekommst außerdem noch einen Ausblick, wie sich dieser Beruf in den nächsten zehn Jahren verändern könnte, so dass du einen optimistischen Blick in die Zukunft werfen kannst.



„Angst davor, dass man in der Zukunft nicht findet, was einen glücklich macht“

Miriam über die Ergebnisse aus der marktforschung


Genau diese Angst, will das Projekt Futureproof dir nehmen. Denn jeder Mensch hat Talente und Leidenschaften, Dinge die er oder sie besonders gut kann. Und für all diese Talente gibt es berufliche Möglichkeiten, die man manchmal aber eben erst einmal finden muss.


Du willst herausfinden was in dir steckt? Mach den Futureproof-Test


Neben dem Persönlichkeitstest und den dazu passenden Berufen und Karrieremöglichkeiten bietet Futureproof außerdem noch interessante Artikel über junge, inspirierende Menschen.


Maren und Miriam von Futureproof haben uns auch noch verraten, welche Tipps sie dir und vielen anderen Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben möchten:

Praktikantin Miriam findet vor allem wichtig dass man „nicht in den traditionellen Berufsbildern denkt. Es gibt so viele Berufe, von denen man noch nie gehört hat und die sich ganz neu entwickeln. Wenn du etwas wirklich willst, kannst du dir vielleicht sogar deinen eigenen Beruf machen“. Außerdem sollte man auch immer offen sein, viele Dinge auszuprobieren. „Mein Rat wäre einfach, Dinge auszuprobieren, schauen, was zu einem passt, wofür man wirklich brennt, woran man Spaß hat. Und vor allem die Zeit so lange man jung ist, genießen“ rät euch Projektleiterin Maren, die selbst während ihres Studiums viele Dinge ausprobiert hat und dadurch viele wertvolle Erfahrungen gesammelt hat.



„Wenn du an deine Leidenschaften glaubst, kannst du optimistisch in die Zukunft blicken“

Maren






Mit dem Projekt Futureproof will die Telekom dir deine beruflichen Möglichkeiten der Zukunft aufzeigen. Weißt du schon, was für dich der richtige Beruf sein könnte? Schreib es uns in die Kommentare!




Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Periodenschmerzen, Endometriose, Verhütung und Co. – Gynäkologin Dr. Mandy Mangler beantwortet unsere Fragen zum Thema Frauengesundheit
Wie ticken Menschen? Muriel studiert Positive Psychologie im Master
Angelina hat Vertrauen in sich selbst
Was wartet in der Zukunft auf uns? Farina Deutschmann verrät uns, worauf sie vertraut
Führe das Leben, das du dir wünscht – Anastasia Umrik weiß wie du das schaffen kannst
Es ist okay mal nicht okay zu sein! Über den Mut mentale Gesundheit und Tabuthemen anzusprechen



Wie sehr hat dir der Artikel geholfen?

Gib uns deine Herzen.

Dir hat der Artikel gefallen...

...dann folg uns doch auf Social Media!



Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuelle Beiträge