Plan International
Corona: Auswirkungen auf Frauen und Mädchen
Die Coronapandemie wirkt in den verschiedensten Bereichen, aber besonders Frauen und junge Mädchen leiden unter der Krisensituation. Die Zahlen der häuslichen Gewalt steigen, die Bildung junger Mädchen wird stark eingeschränkt und dem Job kann nicht wie gewohnt nachgegangen werden, somit steigt auch die Armutsrate.
rbb24, 16.08.2021
Was Forscher zu Corona-Impfungen bei Kindern sagen
Die Impfkommission spricht eine Covid-19-Impfempfehlung für 12 bis 17 jährige aus. Hier erfahrt ihre welche Vor- und Nachteile dies hat.
verdi, 2021
Wird Corona zur Krise der Frauen?!
Corona aus frauenpolitischer Sicht: bundesweite Initiativen, Informationen und verschiedene Blickwinkel. Ist die Corona-Pandemie eine Gefahr für Gleichstellung?
Zeit, 14.08.2021
„Ich kann mir nicht mal allein die Haare waschen“
Drei junge Frauen berichten über ihre Spätfolgen der Corona-Erkrankung und welche Hürden sie überwinden müssen.
Tagesschau, 05.06.2021
CORONA-IMPFUNG FÜR KINDER – IMPFEN ODER NICHT IMPFEN?
Ab sofort können Kinde und Jugendliche ab zwölf Jahren geimpft werden. Die Gesundheitsminister wollen allen bis zwölf Jahren bis Ende August ein Impfangebot zu machen. Die Meinungen der Eltern spalten sich.
Tagesschau, 03.06.2021
Corona-Depressionen bei Kindern
In den letzten Jahren steigt die Zahl der Kinder mit Depressionen immer weiter an. Die Corona-Pandmie hat dies enorm verstärkt, dies führt laut Experten zu Engpässen in Kliniken.
unicef, 2021
Die Pandemie aus Kindersicht
Das Coronavirus betrifft uns alle aber Kinder trifft die Pandemie besonders, Kinder wie Muna aus dem Jemen zeigen, wie das Coronavirus ihr Leben verändert.
ProMädchen, 2021
DAS CORONA – HEFT FÜR MÄDCHEN* VON PROMÄDCHEN MÄDCHENHAUS DÜSSELDORF E.V.
Das Corona-Heft Aufklärung für Mädchen von ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf E.V..
aerzteblatt.de, 26.05.2021
Corona: Spahn will Jugendliche auch ohne STIKO-Empfehlung impfen
Kinder und Jugendliche sollen in naher Zukunft auch gegen Covid-19 geimpft werden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn würde dies auch ohne STIKO-Empfehlung tun.
WELT, 26.05.2021
„Sehr besorgniserregend“ – Anstieg bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder
2020 gab es mehr Übergriffe und Missbrauchsfälle auf Kinder als in dem vorherigen Jahr, hier wird von Misshandlung, Tötung und auch Gewalt gesprochen. Insbesondere die Kinderpornographie wird ein großer Anstieg vermerkt
Deutsches Jugendinstitut, 20.05.2021
Pandemie macht Jugendliche unzufriedener mit Möglichkeiten, ihre Zukunft selbst zu gestalten
Jugendliche haben während der Pandemie nicht nur ihre Freund:innen nicht treffen können, sondern wurden mit den Freundschaften auch immer unzufriedener. Es gab viel weniger Möglichkeiten sich generell anders, als von Zuhause aus zu beschäftigen.
Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), 19.05.2021
Umfrage: Corona-Pandemie beeinflusst das Leben der unter 30-Jährigen negativ
Laut einer Umfrage, bewerten 64% der Befragten unter 30 ihr Leben schlechter als vor der Pandemie. Die Prozentzahl ist nur bei Frauen und Mädchen noch höher und besonders die die 16-19 Jährigen leiden am stärksten.
DW (Deutsche Welle), 19.05.2021
100 Millionen Euro für Mädchen-Bildung
Die Lage der Mädchen und Frauen hat sich durch die Pandemie noch verschlechtert, dazu kommt dass die Schulen lange geschlossen hatten. Jetzt startet die Bundesregierung eine Initiative.
medica mondiale, 19.05.2021
Gemeinsam solidarisch: „Impf-Soli“ für Frauen und Mädchen in der Pandemie
Solidarität mit Mädchen und Frauen in Krisengebieten zu zeigen, ist in Corona-Zeiten besonders wichtig. Die Aktion „Impf-Soli“ soll junge Frauen und Mädchen unterstützen.
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ), 11.05.2021
Deutscher Kinder- und Jugend(hilfe)MONITOR 2021
Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ legt den Deutschen Kinder- und Jugend(hilfe)MONITOR 2021 vor: „Chancen-Check – Zukunft trotz(t) Corona“. Dieser beinhaltet die jüngsten Daten zum Thema aufwachsen in Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie.
mdr Wissen, 05.05.2021
FORSCHUNG BESTÄTIGT: PANDEMIE STELLT FAMILIENLEBEN AUF DEN KOPF
Homeoffice und Homeschooling bestimmen momentan den Alltag vieler Familien. Dies beeinflusst das Familienleben sehr stark, wie stark die Auswirkungen sind zeigt ein Studie aus Thüringen.
Bundesministerium für Bildung und Forschung, 05.05.2021
Kinder und Jugendliche nach der Corona-Pandemie stärken
Die Regierung hat das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ entwickelt, damit soll Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie, die bestmöglichen Chancen auf gute Bildung und persönliche Entwicklung zu erhalten.
aerzteblatt.de, 04.05.2021
Studien: Stress und psychische Probleme haben in der Pandemie zugenommen
Die Coronapandemie hat weltweit zu psychischen Belastungen in der Bevölkerung geführt. Zu den Folgen zählten einer Metaanalyse in Globalization and Health zufolge vor allem Angststörungen und Depressionen, wobei Ärzte erstaunlicherweise weniger betroffen zu sein scheinen.
Frankfurter Allgemeine, 03.05.2021
CORONA VERSCHÄRFT UNGLEICHHEIT: Junge Menschen, Frauen und Ärmere sind die Opfer der Krise
Ungleichheit ist ein alltägliches Thema, Bundesbankpräsident Jens Weidmann warnt davor dass sich die durch die Pandemie noch verstärken könnte.
Landeshauptstadt Mainz, 2021
Die Auswirkungen von Corona auf Mädchen und junge Frauen
Die Corona Krise löst in vielen Leuten Angst und Panik aus, denn viele verloren ihren Job und müssen um ihre Existenz bangen. Bei vielen junge Frauen zwischen 16 und 29 Jahre wächst das Gefühl der Einsamkeit.
Das Deutsche Schulportal, 27.04.2021
Wie die Corona-Pandemie Kinder und Jugendliche belastet
Der Alltag vieler Menschen wurde durch die Pandemie komplett auf den Kopf gestellt, besonders stark trifft es Kinder und Jugendliche. Drei aktuelle Studien zeigen wie stark Kinder und Jugendliche in den letzten Monaten beeinflusst wurden.
UNICEF, 20.04.2021
UNICEF Fordert Gipfel für Kinder, Jugendliche und Familien zur Bewältigung der Corona-Krise
UNICEF-BERICHT ZUR LAGE DER KINDER IN DEUTSCHLAND 2021 – Schon vor der Corona Pandemie litten viele Kinder und Jugendliche unter mentalen Problemen sowie fehlenden Chancen, die Corona Pandemie verschlimmert diese.
Berliner Zeitung, 20.04.2021
Depressiver und unzufriedener: Sind Mädchen die Opfer der Pandemie?
Während der Pandemie ist weltweit eine große Unzufriedenheit zu spüren, besonders bei Mädchen steigen die Zahlen der von Depressionen Betroffenen.
ZDF, 17.04.2021
Jugendämter in Deutschland – Mehr Schulabbrecher erwartet
Aufgrund der Corona Pandemie gehen die deutschen Jugendämter von einer hohen Zahl an Schulabbrechern aus. Es wird davon ausgegangen das die Zahl in den Jahren 2020 und 2021 sich verdoppeln wird.
Spiegel, 17.04.2021
»Die Mädchen trifft es als Erstes«
In Bulgarien gibt es so viele Roma wie in fast keinem anderen Land und diese leiden gerade schwer unter den Auswirkungen der Pandemie. Es herrscht viel Armut und teilweise nicht mal Zugang zu sauberem Wasser, zudem ist sind Kinderehen nichts seltenes.
DW (Deutsche Welle), 07.04.2021
Meinung: Warum haben wir Frauen in der Pandemie im Stich gelassen?
Frauen leiden in der Corona Pandemie besonders und sind unverhältnismäßig betroffen. In einem Bericht von Amnesty International darin erklärt Manuela Kasper-Claridge dass hier eine Notlage ignoriert wurde.
intombi for girls – so kannst auch du dabei sein!
👉 Auch deine Geschichte interessiert uns! In unserem #girlsforgirls Online Passion Magazin stellen wir euch jede Woche spannende und super starke junge Frauen, Projekte und wichtige Tipps, rund um eine Passion vor. Wir nennen diese Woche – PassionWeek! 🤩 Für einen erfolgreichen Start in die Zukunft – ganz nach unserem Motto #girlsforgirls !👭💕🌍 Meld dich doch bei uns und werde Autorin deiner Lebensgeschichte – info@intombi.de oder entdecke mehr Content auf Instagram.
UNICEF, 29.03.2021
Bildungskrise durch Corona: Schule ist mehr als ein Klassenzimmer
Durch den weltweiten Lockdown kam es weltweit auch zu Schulschließungen und in manchen Ländern sind die Schulen auch immer noch geschlossen. Welche Folgen hat das für Kinder und Jugendliche?
Apotheken Umschau, 26.03.2021
Corona-Spätfolgen: Zunahme bei Jugendlichen erwartet
Bis Kinder und Jugendliche gegen das Covid-19 Virus geimpft werden können kann es noch ein wenig Zeit benötigen. Die meisten Kinder und Jugendlichen die sich mit dem Virus infiziert hatten war ein eher milder Verlauf zu beobachten, Experten vermuten aber eine eine vermehrte Zunahme der Spätfolgen.
Bundesministerium für Bildung und Forschung, 25.03.2021
Wie belastet die Corona-Pandemie Kinder und Jugendliche psychisch?
Eltern, Kinder und Jugendliche haben in der Coronakrise viele Sorgen. Was die Forschung zur psychischen Situation von Kindern und Jugendlichen weiß, berichtet die Professorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie Silvia Schneider im Interview.
Bertelsmann Stiftung, 23.03.2021
Jugendliche fühlen sich durch Corona stark belastet und zu wenig gehört
Psychische Probleme, Zukunftsängste und Vereinsamung sind bei jungen Menschen in Coronazeiten nichts unübliches. Insbesondere die mit finanziellen Sorgen leiden darunter, die meisten fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Obwohl es gerade jetzt auf junge Menschen und ihre Meinung ankommt!
Plan International, 11.03.2021
Ein Jahr Corona: Wie Plan Mädchen während der Pandemie weltweit unterstützt
Die Auswirkungen auf Mädchen in der Pandemie sind gravierend, dagegen will Plan International weltweit ankämpfen. Neben den primären Folgen der Pandemie wie das weltweit versucht wird die Menschen zu impfen, will Plan auch die sekundären Folgen bekämpfen, wie die Bildung und Lebensunterhalt sicherstellen.
UNHCR (The UN Refugee Agency), 08.03.2021
COVID-19 verschärft Ungleichheit für geflüchtete Frauen und Mädchen
Die Rechte von staatenlosen und geflüchteten Mädchen und Frauen werden seit der Corona Pandemie stark bedroht.
Europäisches Parlament, 05.03.2021
Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Frauen
Durch die Pandemie hat sich in der EU das Geschlechtergefälle verschlechtert. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen könnten sich nachhaltig auf die Gleichstellung auswirken.
BR24, 24.02.2021
Jugendliche und Corona: Lockdown essen Seele auf
Der Lockdown belastet Kinder und Jugendliche zunehmend psychisch. Das bestätigt nicht nur eine aktuelle Studie, auch die Nachfrage nach Hilfsangeboten und psychotherapeutischen Klinikplätzen wächst.
Amnesty International, 09.02.2021
Corona-Krise im südlichen Afrika: Der gefährlichste Ort für Frauen und Mädchen ist das eigene Zuhause
In der Corona-Krise ist das eigene Zuhause für viele junge Frauen und Mädchen ein gefährlicher Ort, der von Angst, Gewalt und Vergewaltigung betroffen ist. Betroffene haben keine Möglichkeit, Missbrauchsfälle zu melden oder der Gefahr zu entkommen.
Global Citizen, 08.02.2021
5 Folgen der Covid-19-Pandemie zeigen, warum Frauen und Mädchen am härtesten betroffen sind
Schon bestehende Ungleichheiten verstärken sich seit der Pandemie für viele Frauen und Mädchen und sie sind zudem, von den Folgen von Covid-19 besonders stark betroffen.
UN Women Deutschland, Januar 2021
Corona: Eine Krise der Frauen
Warum trifft die Corona-Krise Frauen besonders hart? Die Krise verstärkt alle schon bestehenden Ungleichheiten und somit auch die das Bildung, Arbeit und Rechte von Frauen wieder stärker eingeschränkt werden.
Deutsche Welle (DW), 21.12.2020
Afrika: Coronas gravierende Auswirkungen auf die Schulbildung
Viele Afrikanische Staaten hatten, durch die Corona-Pandemie, in den letzten Monaten mehrere harte Lockdowns und damit einhergehend auch Schulschließungen. Diese konnten in der Zwischenzeit wieder öffnen, trotz dessen hat die Bildung der Kinder stark darunter gelitten.
Tagesschau, 15.12.2020
Ausbildungsmarkt in der Pandemie: Zwölf Prozent weniger Azubis
2020 gab es aufgrund der Corona Pandemie 12% weniger abgeschlossene Ausbildungsverträge als im Jahr davor, die teilte das Bundesinstitut für Berufsbildung mit.
BR (Bayrischer Rundfunk), 15.12.2020
Studien zu Corona-Folgen: Weltweit mehr Hunger und Zwangsehen
Unterernährung und Zwangsehen gab es auch vor der Corona-Pandemie, aber seit der Krise steigen die Zahlen stark an.
BPB (Bundeszentrale für politische Bildung), 11.12.2020
Das Recht auf Bildung im permanenten Krisenzustand. Zur globalen Bildungssituation
Bildung steht für Entwicklung und Wohlstand und fehlende Bildung ist ein großes Problem. Wie wirkt sich die fehlende Bildung durch die Corona Pandemie auf die Kinder und Jugendlichen aus?
Deutsche Welle (DW), 29.10.2020
Wie Corona zu mehr Fällen weiblicher Genitalverstümmelung in Afrika führt
Die Corona-Pandemie fördert die Genitalverstümmlung von Frauen. Durch fehlende Bildung, Schutz und Geld mangelt es an Aufklärung.
Brot für die Welt, 08.10.2020
Mädchen sind Verliererinnen der Corona-Krise
Die Rechte von Mädchen auf Bildung, Gesundheit und körperliche Unversehrtheit werden aufgrund der Corona Pandemie stark beeinträchtigt. Die Zukunft von mehreren Millionen Mädchen ist gefährdet.
Deutsche Welle (DW), 03.10.2020
Gewalt gegen Afrikas Frauen: Die andere Pandemie
Die Zahlen von sexueller Gewalt und Frauenmorden steigen seit der Pandemie immer weiter an.
Save the Children, 01.10.2020
Corona-Pandemie: Fortschritte für die Rechte von Mädchen in akuter Gefahr
Die Corona-Pandemie gefährdet die Fortschritte der Gleichstellung für Mädchen sehr stark, unter anderem steigt die Anzahl der Kinderehen immens. Einem neuen Bericht von Save the Children zufolge werden allein im Jahr 2020 eine halbe Million Mädchen mehr zwangsverheiratet.
ONE, 22.09.2020
Warum Covid-19 die Schulbildung von Mädchen bedroht
Im März 2020 berichtet die UNESCO, dass der schulische Bildungsweg von knapp 3 Millionen Schülerinnen und Schülern aufgrund der Covid-19-Pandemie unterbrochen war, nachdem in 13 Länder die Schulen geschlossen wurden. Die damit einhergehenden Folgen wirken auf Mädchen viel stärker.
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 19.09.2021
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller: „Corona verschlechtert die Lage der Kinder weltweit.“
Am 20. September war Weltkindertag und anlässlich dazu hat Gerd Müller darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Lage der Kinder, seit der Corona Pandemie verschlechtert. Besonders trifft es Familien mit Kindern aus dem globalen Süden.
RTL, 10.09.2020
Studie zu Corona-Auswirkungen auf Kinder
Mädchen sind stärker von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und hat mehr Folgen. Die bestehenden Ungleichheiten verstärken sich durch Covid-19.
Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), 21.08.2020
Corona: Wegen Schwangerschaft droht eine Million Mädchen Schulverbot
In Afrika könnten nach Schulschließung eine Millionen Mädchen vom Schulunterricht ausgeschlossen werden, weil die während der Zeit Zuhause schwanger geworden sind. Das zeigt Untersuchung der Kinderhilfsorganisation World Vision.
care, 07.08.2020
Die Folgen von Corona für Frauen & Mädchen: „Wir geben nicht auf!“
In den Projektländer von care wird durch den Kontakt zu den dort lebenden Frauen schnell klar, dass diese vor größeren Herausforderungen stehen als sonst. Die Pandemie verschlimmert die Lage dort zunehmend.
Amnesty International , 26.05.2020
Coronavirus in Europa: Millionen Frauen und Mädchen sind der Unsicherheit und Gewalt ausgesetzt
Frauen sind in der Pandemie mehr Gewalt und Sicherheitsrisiken ausgesetzt, um dies zu verhindern, bräuchte es bessere Maßnahmen seitens der Regierung.
Jugendhilfe Portal, 26.05.2020
Mädchen und Frauen in ärmeren Ländern vor allem Leidtragende
Die Auswirkungen der Corona Krise wirken insbesondere auf Mädchen und junge Frauen, darauf weist das Kinderhilfswerk Plan International hin. Durch aktuelle Ausgangsbeschränkungen steigen die Zahlen von häuslicher Gewalt.
Diese Artikel könnten dir auch gefallen:
Wie ticken Menschen? Muriel studiert Positive Psychologie im Master
Angelina hat Vertrauen in sich selbst
Was wartet in der Zukunft auf uns? Farina Deutschmann verrät uns, worauf sie vertraut
Führe das Leben, das du dir wünscht – Anastasia Umrik weiß wie du das schaffen kannst
Es ist okay mal nicht okay zu sein! Über den Mut mentale Gesundheit und Tabuthemen anzusprechen
Et kütt wie et kütt – Humor hilft Franziska Benz die Hoffnung nicht zu verlieren
Kommentare