Julia Scholl ist 23 Jahre jung und studiert Medienmanagement an der Hochschule Mittweida. Aktuell schreibt sie an ihrer Bachelorarbeit und beweist nebenbei grenzenlose Kreativität bei light up!-News, einem Instagram-Nachrichtenaccoun. Erfahre mehr über Julia und ihre spannende Passion in diesem Artikel. Sie verrät dir nach welchen Kriterien sie ihr Studium ausgewählt hat, wo sie sich in sieben Jahren sieht und was es überhaupt mit light up!-News auf sich hat.
1. Nach welchen Kriterien hast du deinen Studiengang ausgewählt?
Wenn ich mein Studium in einem Satz zusammenfassen müsste wäre das: „Ich studiere irgendwas mit Medien!“ – aber im besten Sinne. Die Ausbildung in Mittweida ist vielfältig und die Vertiefungen sind angepasst an die neuesten Trends der Medienbranche. Mittweida war für mich genau das Richtige, weil ich mich ungern festlege und gerne praktisch lerne. Eigentlich nicht die besten Voraussetzungen für ein Studium, allerdings konnte ich in meinem Studiengang das theoretisch erlernte Wissen gleich in der Praxis umsetzten.
Das Studium lebt vom Engagement in den verschiedenen Projekten, die die Hochschule anbietet oder die man selbst auf die Beine stellt. Allerdings kann das Studium so sehr zeitintensiv werden, was man bei der Auswahl der Projekte berücksichtigen sollte. Daher mein Tipp: Fokussiere dich auf ein, zwei Projekte und gibt dort alles!
👍 Die Hochschule ist wie eine Familie, durch die Projekte, wie die Hochschulbühne, kannst du dich nicht nur mit den Menschen deines Studiengangs vernetzten, sondern knüpfst auch Freundschaften mit Studierenden anderer Fakultäten.
👎Abgesehen von den Veranstaltungen der Hochschule, ist in Mittweida leider für Studierende nicht viel geboten. Für die Partys muss man also selbst sorgen.
Nach einem Studium des Medienmanagements stehen dir viele Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Arbeitsgebieten offen. Hier findest du einen kleinen Überblick:
- Redaktion und Produktion in den unterschiedlichsten neuen und klassischen Medien
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen und Agenturen
- Beratung in und für Medienunternehmen
- Medienarbeit in Parteien und Verbänden
intombi for girls – verpasse keine News mehr
In unserem #girlsforgirls Online Passion Magazin stellen wir euch jede Woche spannende und super starke junge Frauen, Projekte und wichtige Tipps, rund um eine Passion vor. Für einen erfolgreichen Start in die Zukunft – ganz nach unserem Motto #girlsforgirls !👭💕🌍
2. Wo siehst du dich in sieben Jahren dank deinem Studium?
Eigentlich bin ich nach Mittweida gegangen, um die Vertiefung Produktion zu studieren. Im Verlauf des Studiums habe ich mich aber absolut in den Journalismus verliebt und deshalb hier meine Vertiefung gewählt. Ich habe vorher schon viel und gerne geschrieben und habe so eine Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen. Um weitere Erfahrungen zu sammeln haben Freunde und ich das Projekt light up!-News ins Leben gerufen. Ein Nachrichten-Portal auf Instagram, dass unsere Community direkt in ihrem Feed mit aktuellen Nachrichten versorgt. Kurz, prägnant und objektiv. Wir arbeiten seit fast drei Jahren neben dem Studium an unserer Idee und für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir mit Projekten, wie light up! neue Formate für eine junge Zielgruppe gestalten zu können.
Light up!-News ist ein Kanal, der dich auf Instagram kostenlis mit den aktuellsten Geschehnissen und Nachrichten versorgt. Die Macher:innen von Light up!-News haben sich das Ziel gesetzt, die Menschen auch online und nach journalistischen Grundsätzen über die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu informieren.
3. Wie würdest du dein Studium mit fünf Wörtern beschreiben?
Vielseitig, praxisorientiert, fordernd, kreativ und grenzenlos.
Warum ist light up!-News deine Passion?
light up! ist aus einem Funken entstanden, einer Trotzreaktion unseres Chefredakteurs Nicolai Hackbart. Einer unserer Dozenten hatte in einer Vorlesung gesagt, dass man auf Social Media keinen seriösen Content machen kann. Wir beweisen jeden Tag das Gegenteil! Nur mit Engagement, Durchhaltevermögen, grenzenloser Kreativität und einem Team, das hinter auch nach wie vor hinter einer Idee steht. Bei light up!-News mitzumachen, war eine die besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe.
Jetzt hast du einen kurzen Einblick in das Leben einer Studentin des Medienmanagements bekommen. Und mehr über Julias Passion erfahren. Hast du noch weitere Fragen zu dem Studiengang oder Julias Herzensprojekt? Dann schreib uns diese in die Kommentare.
Diese Artikel könnten dir auch gefallen:
Medien und kulturelle Praxis – Tatjana studiert Medienwissenschaften
Betriebswirtschaftslehre mit Baby studieren? Für Tina der perfekte Studiengang
Medienkulturwissenschaften treffen auf Kunstgeschichte
Ausbildung oder Studium?
Mach dich von Selbstzweifeln frei, so wie Marisol Prada
Bei Veränderungen hört Louisa Dellert auf ihr Bauchgefühl
Tipps & Tricks, dein Geld zu sparen und sinnvoll zu nutzen
Kommentare