Mach mit beim großen #PassionCheck

4 Eckpfeiler für deine Passion – So findest Du Deine Berufung!


Zwei junge Frauen stehen mit verschränkten Armen und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ist ein Garten und ein Springbrunnen zu sehen.
Deine Passion wartet schon auf dich!

Hast du deinen Traumberuf schon gefunden? Ich weiß…diese Frage ist auf den ersten Blick nicht einfach und schreckt dich vielleicht im ersten Moment ab. Aber ich verspreche dir: Es lohnt sich dran zu bleiben. Mit unserer Passioncheck Kolumne haben wir uns nämlich genau mit dieser Frage beschäftigt. Doch wie findest du deine Passion mit der du deinen Traumjob ausüben kannst? Dazu interviewen wir in dieser PassionCheck Kolumne für dich Expertinnen und starke Vorbilder. Du erhältst in jedem Artikel ganz konkrete Anleitungen, Tipps und Aufgaben, um deine Passion zu entdecken. Damit du DEINE Berufung findest und sie mit voller Leidenschaft leben kannst. Deine Valentina von intombi


4 Eckpfeiler deiner Passion

Ich glaube fest daran, dass in jedem Menschen eine Passion steckt. Eine Passion, Berufung, Leidenschaft, die erfüllend ist und glücklich macht. Als Redaktionsleiterin von intombi lerne ich täglich die unterschiedlichsten Passions und Berufe von jungen Frauen kennen und weiß heute, dass der Weg diese zu finden oft sehr ähnlich ist. Als Passion-Expertinnen bringen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen zusammen und bieten dir Unterstützung dabei, nicht irgendeinen Beruf zu finden, sondern den, der dich begeistert. Deine selbstbestimmte und erfüllte Zukunft ist dabei das Ziel.

Lehn dich zurück und lass dich von dieser Kolumne mit ihren vier relevanten Eckpfeilern inspirieren und leiten. Stell dir einfach vor: Du bist das Fundament, die Eckpfeiler stehen für die Auseinandersetzung mit deiner Passion. Diese bilden zusammen das Gerüst, damit deine Berufung das Dach werden kann. Und somit kannst du dir selbst ein standfestes Passion-Haus aufbauen, in dem du dich austoben kannst. Klick dich Step by Step durch diese Kolumne, die wir nur für dich ins Leben gerufen haben. Lass dich von unseren Expertinnen und Vorbildern auf deinem Weg begleiten, die dir vielleicht ähnlicher sind als du denkst.


Passion = Leidenschaft = Berufung = Traumberuf = Glück = Mut = Erfolg


1. Reflexion eigener Interessen und Tätigkeiten

Hier dreht sich alles rund um das Thema “Reflexion eigener Interessen und Tätigkeiten”. Dabei werden Themen wie Hobbies und Alltagsbeschäftigungen, das Konsumverhalten und die eigenen Wünsche und Sehnsüchte genauer ins Visier genommen. Für uns ist das der erste Schritt auf der großen Passion-Suche. So hat zum Beispiel Jannah durch ihren Bali-Moment herausgefunden, was für sie wirklich zählt und was sie in ihrem Leben ändern möchte. Und Nantje, die früher einmal Tierärztin werden wollte, absolviert heute nach ihrem Studium ein Volontariat in einem ganzen besonderen Museum.


2. Reflexion eigener Stärken & Potenziale

Nachdem du deine eigenen Interessen und Tätigkeiten reflektieren konntest, geht es direkt über zur “Reflexion eigener Stärken und Schwächen”. Sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein ist auf der großen Passion-Suche ein ganz entscheidender Schritt. Es werden insbesondere Themen wie die eigenen Grenzen, das Verlassen der Komfortzone und das eigene Mindset beleuchtet.


Passioncheck Kolumne – So finde ich meine Berufung! 


Denn wir alle wollen doch den eigenen Traumberuf ausüben, oder? Die PassionCheck Kolumne geht dieser Frage nach. Doch wie findest Du Deine Passion? Dazu interviewen wir für Dich Expertinnen und Vorbilder. Du erhältst in jedem Artikel ganz konkrete Anleitungen, Tipps und Aufgaben, um deine Passion zu entdecken. Damit du deine Berufung findest und sie leben kannst. Gefördert wird diese Kolumne von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Die Stiftung möchte, genau wie intombi, junge Menschen unterstützten und sich dem Thema Berufung von jungen Frauen annehmen. Daher freuen wir uns sie als Förderer und Partner an unserer Seite zu wissen.


intombi for girls – verpasse keine News mehr


3. Reflexion eigener Werte

Und schon kommen wir zur “Reflexion eigener Werte”. Denn wenn du deine eigenen Werte kennst, dann weißt du was dir im Leben besonders wichtig ist und worauf du bei der Suche nach deiner Passion besonders wert legen solltest. Dazu gehören Themen wie die eigenen Ressourcen und Resilienz. Zudem stellen wir uns die wichtige Frage ob die eigene Passion zu leben glücklich macht und ob die eigene Passion zu kennen und ausleben zu können möglicherweise ein Privileg ist.


4. Reflexion eigener Passions

Als letzten Eckpfeiler widmen wir uns ganz dem Thema der “Reflexion der eigenen Passions”. Was sind deine Passions im Leben? Weißt du vielleicht durch die Schule schon lange, dass du dich besonders für Politik oder Mathe interessierst oder bist du schon immer künstlerisch begabt? Ist deine Passion dein Beruf? Hast du Ängste im Zusammenhang mit deiner Passion? Das finden wir nun gemeinsam raus.


Dein PassionCheck:

Du willst auch rausfinden, was Du wirklich willst? Dann stell dir diese Fragen:

1. Was sind deine liebsten Interessen & Tätigkeiten? Hast du sie schon gefunden oder bist du noch auf der Suche?

2. Ganz spontan, was sind deine Stärken und Potenziale? Kannst du ein paar auflisten oder findest du die Frage super schwer?

3. Was ist dir so richtig wichtig bei allem was du tust? Hast du schon mal über deine Werte nachgedacht oder bräuchtest du dafür mal ein bisschen Zeit?

4. Passion, Berufung, Leidenschaften – was fällt dir dazu ein? Hast du gleich eine lange Liste zusammen oder fragst du dich schon lange, was eigentlich das richtige für dich ist?

Tipp: 1. Notiere die Antworten hierzu. 2. Diskutiere deine Gedanken mit einer Person deines Vertrauens. 3. Lass uns in den Kommentaren an deinen Gedanken teilhaben.

Wir gehen mit dir zusammen auf deine Passion-Suche!

Mach dich mit uns auf die Reise und folge unserer Kolumne, damit auch du deine Passion findest. Bist du dabei? Dann schreib uns in die Kommentare, warum du endlich deine Passion finden möchtest.
Deine Valentina 💕




Diese Artikel könnten dir auch gefallen:


So veränderst Du Dein Leben!
Abi gemacht – Was nun? Diese intombi Girls haben große Pläne!
„NEIN!“ – So kommunizierst du deine Grenzen!
Tierärztin oder Karla Kolumna? Nantje hat ihre Passion in der Kunst gefunden!



Wie sehr hat dir der Artikel geholfen?

Gib uns deine Herzen.

Dir hat der Artikel gefallen...

...dann folg uns doch auf Social Media!



Teile den Beitrag auf Social Media

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelle Beiträge